Rund 50.000 Besucher beim Stadtfest Der schönste ‚Moerser Herbst‘ seit Langem

Moers · Moers hat am Sonntag ein besonderes Stadtfest erlebt. Händler machten die Innenstadt mit ihren Ständen attraktiv. Schausteller sorgten mit Karussells für Spaß bei den jüngsten Gästen. Warum sich alle Vorbereitungen gelohnt haben.

Moerser Herbst 2022: So wunderschön war das Stadtfest​
7 Bilder

So wunderschön war das Stadtfest

7 Bilder
Foto: Norbert Prümen

Der ‚Moerser Herbst‘ hat alle Erwartungen übertroffen. Das traditionsreiche Stadtfest zog am Sonntag die Massen in die Moerser Innenstadt. Die Fußgängerzone füllte sich zusehends und war am Nachmittag schwarz vor Menschen. Es wurde geshoppt und gebummelt. Kauflaune machte sich breit. Die Geschäfte luden ein, die neuesten Trends zu entdecken. Cafés sorgten für eine kleine Verschnaufpause. Die Innenstadt glich einem gut sortierten Gemischtwarenladen mit Themenschwerpunkten.

Der Neumarkt mauserte sich zur Automeile. Verschiedene Höhepunkte kündigte dort Moderator Dirk Elfgen an, wie zum Beispiel den Shantychor der Wasserschutzpolizei Duisburg. Gastrostände sorgten für die Verpflegung der Besucher.

Die Homberger Straße gehörte den privaten Stammtrödlern, die mit einem gepflegten Sortiment Kundschaft anzogen. Dieses zusätzliche Sonntagsangebot galt als Trostpflaster für den total verregneten letzten Innenstadttrödel.

Stände mit herbstlichen, erntefrischen Lebensmitteln sorgten für Hingucker. Kürbissen leuchteten um die Wette. Musik lag über der Innenstadt. Die 22-köpfige Spaßband ‚De Gresbuus‘ zog durch die City und verbreitete zusätzlich gute Laune. Die Moerser Kultband ‚Livin‘ Sixties‘ begeisterte an der Neustraße. Kurz: In der Moerser Innenstadt brummte das Leben.

Michael Birr, scheidender Geschäftsführer des Moerser Stadtmarketings und damit Stadtfest-Veranstalter, zeigte sich mehr als zufrieden. Die gefüllte Innenstadt, das ausgewogene Angebot inklusive Programm sowie der gute Zuspruch bei der Moerser Kaufmannschaft bestätigte: Alle vorherige Planung hat sich gelohnt. „Unser Konzept ist aufgegangen“, sagte Birr. „Das sonnige Herbstwetter hat dann noch für optimale Rahmenbedingungen gesorgt. Überall sieht man in entspannte Gesichter.“

Der ‚Moers Marketing’-Chef hatte im Vorfeld die 50.000er-Besuchermarke angepeilt. „Wir sind auf einem guten Weg“, meinte er mit Blick auf das muntere Treiben.

 Rund 50.000 Besuchern hat Stadtmarketing-Chef Michael Birr im Vorfeld prognostiziert. Die Rechnung ist aufgegangen.

Rund 50.000 Besuchern hat Stadtmarketing-Chef Michael Birr im Vorfeld prognostiziert. Die Rechnung ist aufgegangen.

Foto: Norbert Prümen

Bewährt hat sich, auf Themenschwerpunkte zu setzen und die rund 80 Aussteller, sei es mit Info- oder Verkaufsstand, großzügig wie geschickt so zu platzieren, dass jederzeit ein freier Zugang zu den Geschäften möglich war. Ein Gedränge und dichte Menschentrauben – auch im Sinne der Coronaschutzverordnung – bildeten sich nicht. Selbst die Möglichkeit, sich während der Shoppingtour schnell beim Impfmobil des Kreises eine Grund- oder Auffrischimpfung abzuholen, wurde genutzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort