Moers Von harten Bikern mit weichen Herzen

Moers · Weder zu überhören noch zu übersehen: Rund 400 Motorradfahrer knatterten am Sonntag beim „Kids Ride“ durch Moers. Unterstützt von Sponsoren und Spendern ging’s im Sportpark Rheinkamp um Kinder und Jugendliche.

 Start der Ausfahrt des Moerser Kids Ride, Enni-Sportpark

Start der Ausfahrt des Moerser Kids Ride, Enni-Sportpark

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

Der vordere Teil des großen Parkplatzes am Enni Sportpark Rheinkamp füllte sich am Sonntag um die Mittagszeit mit Motorrädern. Das typische Knattern der Harley Davidson Maschinen lag über dem Platz. Rund 370 Biker starteten als Korso um 12.30 Uhr auf eine 35 Kilometer lange Tour durch Moers. Zum fünften Mal wurde die Benefiz-Motorrad-Rundfahrt „Kids Ride“ veranstaltet, die von den Harley-Freunden Moers ins Leben gerufen wurde. Begleitet wurde er von „Bloggern“ in leuchtend gelben Warnwesten sowie Polizeiwagen, die die kilometerlange Motorrad-Karawane sicher über Kreuzungen geleiteten.

Klaus Schmitter ist mit Lebensgefährtin Martina Nieser und seiner BMW 1150 GS von Anfang an und aus Überzeugung dabei. Schließlich gehe es um die gute Sache, nämlich um Spenden für den Verein „Klartext für Kinder“, der sich in Moers und Umgebung für bedürftige Kinder und Jugendliche engagiert. „Ich wünsche mir, dass mehr für Kinder getan wird. Mit dem Kids Ride können wir darauf aufmerksam, dass auch viele Moerser Kinder dringend Unterstützung brauchen“, beschrieb Schmitter seine Motivation.

Die Ehrenamtler von der mobilen Kindertafel sind froh und glücklich, auf die Biker zählen zu können. Martina Oppers und Marion Trummer waren mit dem orangen Tafelbus vor Ort, aus dem mehrmals in der Woche gesunde Mahlzeiten an Kinder ausgegeben werden. Sie informierten über die Arbeit des Vereins. Außerdem boten sie den kleinen Besuchern an, Buttons herzustellen oder bei einem Tast-Memory Pärchen zu finden, was im Erfolgsfall mit kleinen Preisen belohnt wurde.

Hochwertige Preise gab es bei einer Tombola zu gewinnen. Die Organisatoren Bastian und Sabrina Glacer, die in Rheinberg eine Motorrad-Werkstatt betreiben, hatten dazu ihre Kunden, Lieferanten und zahlreiche Moerser Geschäftsleute um Geld- und Sachspenden gebeten. Tochter Julia half eifrig mit, die Lose zum Preis vom zwei Euro für den guten Zweck zu verkaufen. Unter anderem gab es Essens- und Wellness-Gutscheinen, Kinder-Laufräder aus Holz sowie als Hauptpreis einen Abend mit DJ Christian Nilius zu gewinnen.

Mit Musik ging es auch nach der einstündigen Ausfahrt und einem Plausch bei Kaffee und Kuchen weiter: Die Band „Sündenrock“ begeisterte ab 15 Uhr mit Cover-Rock und –Pop aus den vergangenen Jahrzehnten. Gut angenommen wurde auch das kleine Quad der Glacers, mit dem Kinder auf dem Platz vor dem Hallenbad Runden drehen konnten. Sabrina Glacer zeigte sich dankbar, dass die Enni die Örtlichkeit mitsamt der Cocktailbar und einer großen Hüpfburg zur Verfügung gestellt hatte. Auch die Feuerwehr Moers unterstützte mit einer Lösch-Vorführung und einem Gerätewagen, den man besichtigen konnte. Abgerundet wurde der bunte Tag durch einen kleinen Händler-Markt sowie einen Biergarten, der bei herrlichem Wetter zum geselligen Treffpunkt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort