Moers Rötters neuer Vorstandsvorsitzender der Enni AöR

Moers · Seit Monaten diskutiert die Moerser Politik über die Struktur der Enni Stadt & Service AöR (Enni). Derzeit wird geprüft, wie wirtschaftliche, strukturelle und personelle Effekte der Aufgabenverteilung zwischen Stadt und Enni in Zukunft für die Bürger besser gelöst werden können. Während der konkrete Weg frühestens Ende 2013 feststeht, herrscht zumindest über die neue Führungsstruktur seit gestern Klarheit: Das Verwaltungsrat hat in seiner gestrigen Sitzung Hans-Gerhard Rötters zum neuen Vorstandsvorsitzenden der städtischen Tochtergesellschaft ernannt. Er verantwortet zukünftig die strategischen Aufgaben, sein Vorstandskollege Lutz Hormes wird den Part des zu Monatsende ausscheidenden Simon Ulrich Goerge übernehmen.

Seit Monaten diskutiert die Moerser Politik über die Struktur der Enni Stadt & Service AöR (Enni). Derzeit wird geprüft, wie wirtschaftliche, strukturelle und personelle Effekte der Aufgabenverteilung zwischen Stadt und Enni in Zukunft für die Bürger besser gelöst werden können. Während der konkrete Weg frühestens Ende 2013 feststeht, herrscht zumindest über die neue Führungsstruktur seit gestern Klarheit: Das Verwaltungsrat hat in seiner gestrigen Sitzung Hans-Gerhard Rötters zum neuen Vorstandsvorsitzenden der städtischen Tochtergesellschaft ernannt. Er verantwortet zukünftig die strategischen Aufgaben, sein Vorstandskollege Lutz Hormes wird den Part des zu Monatsende ausscheidenden Simon Ulrich Goerge übernehmen.

"Damit haben wir als Kontrollgremium nach den Veränderungen im Vorstand wichtige Weichen für eine weiterhin positive Entwicklung unseres Unternehmens gestellt", sagte der Verwaltungsratsvorsitzender Bürgermeister Norbert Ballhaus.

Nach den personellen Veränderungensind nun auch die Zuständigkeiten neu geregelt: Hans-Gerhard Rötters wird die Konzernentwicklung, das Controlling oder auch das Beteiligungsmanagement verantworten und ist für die Konzernkommunikation zuständig. Lutz Hormes wird alle operativen Bereiche führen und gilt als technischer Beigeordneter der Stadt Moers als ideale Schnittstelle zwischen der Verwaltung und den ausgegliederten Bereichen, wie etwa der Grünflächenbewirtschaftung oder der Straßen- und der Kanalunterhaltung. Bürgermeister Ballhaus ist zufrieden: "Die Richtung ist eindeutig geregelt, die Zuständigkeit geklärt, einer weiterhin guten Entwicklung unser Tochter steht nichts im Wege."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort