Moers Rockmusik begeistert am Oermter Berg

Moers · Tina Turner, Led Zepplin und Aerosmith – die Band "The Roof" aus Duisburg sorgte mit viel abwechslungsreicher Rockmusik für gute Stimmung in der Begegnungsstätte am Oermter Berg. Die Band ist hier ein alter Bekannter.

 Die Rockband "The Roof" spielte in der Begegnungsstätte Oermter Berg.

Die Rockband "The Roof" spielte in der Begegnungsstätte Oermter Berg.

Foto: siwe

Tina Turner, Led Zepplin und Aerosmith — die Band "The Roof" aus Duisburg sorgte mit viel abwechslungsreicher Rockmusik für gute Stimmung in der Begegnungsstätte am Oermter Berg. Die Band ist hier ein alter Bekannter.

Normalerweise können sich die Besucher der Begegnungsstätte am Oermter Berg über die naturgeschichtliche Bedeutung des Oermter Bergs informieren — am Wochenende aber war das anders. Der Freundes- und Förderkreis Volkspark Oermter Berg e.V. hatte zum Rockkonzert eingeladen: So spielte die Coverband "The Roof" aus Duisburg neben ausgestopften Tieren und Anschauungsvitrinen, die die Geschichte des Berges zeigen.

Doch das war nichts Neues für die vierköpfige Band. Es war schon das zweite Mal, dass sie in der Begegnungsstätte auftraten. "Es ist auf jeden Fall mal etwas anderes als in den üblichen Clubs", erzählte Bodo Dathe, Bassist der Band. Die Band "The Roof" ist bekannt für ihr breites Repertoire an Coversongs aus den 70ern und 80ern.

Bei ihrem letzten Auftritt in der Begegnungsstätte kam das gut an, berichtete Bernd Deckers, Vorsitzender des Freundes- und Förderkreis Volkspark Oermter Berg. "Der Zuspruch war sehr gut. Deswegen haben wir die Band sofort gefragt, ob sie nochmal bei uns spielen wollen", sagte Deckers. Die Songs waren für das Publikum nicht unbekannt — bereits nach wenigen Liedern wurde kräftig mitgesungen. "Das war damals die Musik, die ich gehört habe. Da kommen Erinnerungen hoch", sagte Besucher Egbert Martin.

Doch die Band legt viel Wert darauf, die Lieder nicht nur zu kopieren, sie interpretieren auch viele Songs neu. So wurden einige modernere Popsongs, wie der Hit "Let Me Entertain You" von Robbie Williams in einer deutlich rockigeren Variante gespielt. Da ist es von Vorteil, dass die Begegnungsstätte keinen direkten Nachbarn hat, erzählte Deckers.

Doch das ist nicht der einzige Grund, warum er Konzerte wie diese in der Begegnungsstätte organisiert. Deckers schätzt vor allem die Nähe der Band zum Publikum, da es keine wirkliche Bühne gibt. Auch der Termin sei bewusst in der Winterzeit gewählt worden. "Zwischen Weihnachten und Neujahr gibt es nicht so viele Angebote hier in der Nähe", sagte Deckers. Der nächste Auftritt der Band steht auch schon fest: am 5. April nehmen sie wieder an der Bandnacht "Issum — That's live" teil. Doch noch ist unklar, ob sie auch wieder im Museum des Oermter Bergs spielen. "Das machen wir unter anderem vom heutigen Abend abhängig", erklärte Deckers.

Info Der Freunde- und Förderkreis Oermter Berg e.V. setzt sich für die Erhaltung des Erholungswertes des Oermter Berges ein. Neben Tiergehegen und Erholungsangeboten gibt es auch ein Museum, das die Entwicklung des Berges zeigt. Informationen und Öffnungszeiten gibt es unter www.volkspark-oermter-berg.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort