Moers "RoboFinum" gewinnt Wettbewerb

Moers · Die "First Lego League" ist ein weltweiter Wettbewerb, bei dem Jugendliche vollautomatische Roboter aus Legosteinen bauen sowie programmieren und sich mit einem thematisch vorgegebenen Forschungsauftrag beschäftigen müssen.

Bei der zu diesem Wettbewerb zugehörigen Regionalausscheidung in Borken nahm mit "RoboFinum" auch das Robotik-Team des Moerser Gymnasiums Adolfinum teil. Die sechsköpfige Gruppe zeigte, das sich aus den dänischen Bauklötzen allerhand Nützliches kreieren lässt. Ihr Ideenreichtum wurde am Ende sogar ausgezeichnet.

Die Moerser Schüler mussten in vier Wettbewerbskategorien gegen insgesamt zehn Teams aus ganz Nordrhein-Westfalen antreten. Am Ende belegte man in der Kategorie "Forschungspräsentation" sogar den ersten Platz. Die Moerser konnten die Jury mit einer selbstentwickelten Tastatur, mit der Sehbehinderte die Blindenschrift nach Braille selbständig erlernen und einüben können, überzeugen. "Wir haben uns bei den Vorbereitungen auf den Forschungsauftrag konzentriert und das hat sich ausgezahlt", erklären Johanna Bösken und Maike Manderfeld. In einem selbst geschriebenen Theaterstück klärten die Jungforscher die Juroren über die Entwicklung der Tastatur und der dazugehörigen Software auf. Diese Präsentation setzte sich am Ende deutlich gegen die Konkurrenz durch. Getestet wurde das System im Vorfeld an der Johanniterschule, einer Förderschule für Sehbehinderte in Duisburg. Sowohl Lehrer als auch Schüler zeigten sich dort hellauf begeistert. "Sie haben die Tastatur als echte Hilfe beim Erlernen der Braille-Buchstaben empfunden", berichten Lara Heuser und Moritz Weiss.

Im "Robot-Game" reichte es für "RoboFinum" am Ende nur zum zweiten Platz, wodurch man auch knapp die Qualifikation für das Halbfinale der besten zentraleuropäischen Mannschaften verpasste.

(p-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort