Moers ROB plant Demo zur Feierstunde

Moers · Die einen feiern, die anderen demonstrieren, wenn am Freitag das Rathaus offiziell eingeweiht wird. Während auf der nördlichen Seite der Unterwallstraße, dem neuen Rathausplatz, um 13.30 Uhr der Festakt stattfindet, gibt es auf der südlichen Seite der Unterwallstraße eine Kundgebung.

Diese wird von der Bürgerinitiative "Rathaus ohne Ballhaus" (ROB) veranstaltet. "Am Montag hat es eine Ortsbegehung mit der Polizei gegeben", berichtete ROB-Mitinitiatorin Hannelore Kaufmann beim "Jour Fixe" am Mittwochabend. "Direkt vor dem Rathaus dürfen wir nicht demonstrieren, aber auf der gegenüberliegenden Seite vor dem Kiosk."

Die Demonstration beginnt bereits um 11.30 Uhr. "Etwa zu dieser Zeit trifft auch der Festredner ein, Innenminister Ralf Jäger", so Hannelore Kaufmann. 15 Personen sind für die Kundgebung gemeldet. "Bei einer größeren Anzahl hätten wir Ordner stellen müssen", so die ROB-Mitinitiatorin. Die Demonstration soll bis etwa 14.30 Uhr dauern, also bis zum offiziellen Ende des Festakts.

Sprüche geschliffen

Beim "Jour Fixe" am Mittwochabend wurde an möglichen Sprüchen für die Transparente noch ein wenig geschliffen: Moers geht baden — aber wo? Und: Rathaus, Ballhaus, Tollhaus. Am Mittwochabend kristallisierte sich auch heraus, dass sich die Stadtverordneten beim Festakt am Freitag auf beiden Seiten der Unterwallstraße aufhalten.

Zwar sind alle eingeladen, doch nicht alle kommen. "Die CDU hat es freigestellt, ob jemand teilnimmt oder nicht", stellte Gabriele Hemkens am Mittwochabend klar. "Unser Bürgermeister Heinz-Gerd Hackstein nimmt natürlich teil." Die Linken kommen nicht. "Wir können doch nicht zu einer Sache hingehen, die wir nicht wollen", hatte Linken-Fraktionschefin Gabriele Kaenders bereits vor zwei Wochen verkündet.

ROB war wieder im Fernsehen zu sehen. Der WDR hatte am Dienstagmorgen kurzfristig Aktive der ROB begeleitet, wie sie Unterschriften auf dem Repelener Markt sammelten, so wie die Rheinische Post vor drei Wochen. Die Reportage wurde in der "Aktuellen Stunde" am Dienstag gesendet. In den nächsten Tagen soll auf der ROB-Seite ein Link eingerichtet werden, um die WDR-Reportage anklicken zu können.

Über 5000 Unterschriften

Denn es ist nicht unwahrscheinlich, dass ROB bis Pfingsten genügend Unterschriften zusammen bekommt. Am Dienstagabend fiel die Zahl 5000. "Der 5000. hätte pressewirksam eine Präsentkorb erhalten sollen", meinte ROB-Mitinitiator Heinz Huppers. ROB-Pressesprecher Karsten Schubert kündigte an, in den nächsten Wochen einmal eine Zahl bekannt geben zu wollen.

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort