Moers Rheurdter DLRG-Schwimmerinnen holen Gold

Moers · Gute Platzierungen erreichten die Rheurdter bei den Landesmeisterschaften des DLRG-Verbandes Nordrhein.

 Strahlende Siegerinnen: (v.l.) Clara Joppen, Maria Heinrichs, Anika Smeets, Franka Vogel, Hannah Goetzens.

Strahlende Siegerinnen: (v.l.) Clara Joppen, Maria Heinrichs, Anika Smeets, Franka Vogel, Hannah Goetzens.

Foto: dlrg

Erneut hat die DLRG tolle Platzierungen bei einem Wettbewerb erreicht. Die Mädchen der Altersklasse 13/14 schwammen bei den Landesmeisterschaften des DLRG-Verbandes Nordrhein in Bedburg zum Gold. Das Siegerteam bestand aus Clara Joppen, Maria Heinrichs, Anika Smeets, Franka Vogel und Hannah Goetzens.

Während andere DLRG-Gruppen sich stärker auf die Schwimm-Ausbildung konzentrierten, legten die Rheurdter schon seit Jahren einen Schwerpunkt auf den Wettkampf. "Wir haben gute Trainingsmöglichkeiten im Rheurdter Hallenbad", sagt der Vereinsvorsitzende Andreas Mölders. "Wir können vier bis fünfmal in der Woche trainieren. Dadurch sind wir klar im Vorteil." Auch die Schwimmausbildung werde aber natürlich nicht vernachlässigt.

Im Mannschaftswettkampf schafften es auch zwei weitere Temas aus Rheurdt aufs Podest. Die Alterklasse 12 männlich (Peter Schüren, Anton Mönkemeyer, Nils Kardell, Maurice Arts und Eric Hillen) holten Bronze. Auch die 15/16er Mädchen (Lilli Mölders, Lena Metz, Jana Groos, Nina Witzdam und Paula Skorwider( freuten sich über einen dritten Platz. "Sie boten uns einen der spannendsten Kämpfe dar, da sie ihre Vorplatzierung auf den Landesmeistertitel wirklich verteidigen wollten und am Ende mit nur sieben Punkten (nicht mal eine Sekunde unterschied) hinter dem zweiten und neun Punkten hinter dem ersten Platz lagen", berichtet Mölders. Die 17/18er weiblich und männlich landeten beide auf dem fünften Platz mit jeweils unter 40 Punkten zum Vierten. In der Gesamtwertung Mannschaft erreichte die OG Rheurdt- Schaephuysen den dritten Platz.

Im Einzelwettkampf erreichten Franka Vogel einen zweiten und Hannah Goetzens einen dritten Platz. Mehrere weitere Schwimmerinnen landeten unter den ersten zehn. "Alles in Allem ein gelungenes Wettkampfwochenende", freut sich Mölders.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort