Rheurdt Rheurdt: "Wenn feiern, dann richtig!"

Rheurdt · Pfingstkirmes bietet vier Tage lang ein pralles Programm. Höhepunkt ist der Festzug am Sonntag.

 Das Schützenfest in Rheurdt erstreckt sich über vier Tage.

Das Schützenfest in Rheurdt erstreckt sich über vier Tage.

Foto: Dirk Neubauer

Eigentlich ist der Satz das Motto für die 4. Rheurdter Partynacht im Festzelt am Pfingstsamstag: "Wenn feiern, dann richtig!" Die vier Worte könnten aber auch als Gesamtüberschrift für die am kommenden Wochenende anstehende Rheurdter Pfingstkirmes genommen werden. Die Verein Gemeinschaft Rheurdt wird dafür sorgen, dass auch dieses Pfingstfest für alle Beteiligten zu einem Erlebnis wird.

Los geht es am Freitag, 18. Mai. Um 18.30 Uhr wird Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen die Pfingstkirmes eröffnen. Während Kinder Freifahrten auf den Karussells genießen, wird das Zelt geschmückt. Um 20 Uhr startet der Bürgerabend mit DJ Lasse.

Wer über die heißen Beats die Uhrzeit vergisst, wird spätestens um 6 Uhr durch den Spielmannszug der FF Rheurdt an den Sonnenaufgang erinnert: Wecken! Am Nachmittag tritt die St. Nikolaus Bruderschaft auf dem Marktplatz an (14.30 Uhr). Dann werden zunächst die Majestäten samt Hofstaat abgeholt. Umtrunk, Fahnenschwenken und Böllerschießen gehören fest dazu. Dann werden die St. Johannes Bruderschaft Kengen und die Pfadfinder abgeholt.

Am Ehrenmal gedenken die Schützen der Gefallenen aus den Weltkriegen. Um 17 Uhr beginnt der Festgottesdienst in der Pfarrkirche. Im Anschluss daran ehren die Fahnenschwenker den Präses durch eine Sonder-Darbietung, bevor gegen 18.45 Uhr der Abmarsch in Richtung des Festzelts auf dem Programm steht. Um 20 Uhr startet besagte Partynacht, bei der die Partywerker für die Musik im Zelt sorgen.

Der Pfingstsonntag steht ganz im Zeichen der feierlichen Festkettenübergabe durch den Bürgermeister an die DLRG Rheurdt-Schaephuysen (16.45 Uhr) im Bürgerpark. Dorthin ziehen die DLRG und der Spielmannszug Rheurdt, nachdem sie sich um 16.30 Uhr auf dem Marktplatz getroffen haben. Die St. Nikolaus-Bruderschaft startet mit dem Spielmannszug Sevelen am Heiligenhäuschen Burgweg.

Nach der Festklettenübergabe bildet der große Festumzug durch Rheurdt den Höhepunkt des Festes. Ab 20 Uhr: Ball der Festkettenträger im Festzelt.

Der Pfingstmontag, 21. Mai, steht ab 14.30 Uhr ganz im Zeichen des Familiennachmittags mit Kaffee und Kuchen. Er geht in einen Dämmerschoppen über.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort