Rheurdt Rheurdt sucht blühende und artenreiche Gärten

Rheurdt · Gartenwettbewerb geht in die entscheidende Phase: Am 31. Mai ist Anmeldeschluss. Dann urteilt eine Jury.

Der Freundeskreis Karneval Rheurdt war dabei, der Kegelclub "Auf die Damen", der Stammtisch "Die flotten Bienen" und Familien aus dem Ort: Im Jahr 2018 wurde auf Initiative eines Rheurdter Freundeskreises der Wettbewerb für artenreiche Gärten in der Gemeinde gestartet. Jetzt gilt es, das Bekenntnis für bunte Gärten und gegen Stein- und Kiesflächen in die Tat umzusetzen: Anmeldeschluss ist der 31. Mai.

Ziel des Wettbewerbs ist es, durch gute Beispiele für die Erhaltung und Anlage von artenreichen Gärten, für die Verbesserung der Lebensräume für Insekten (vor allem Bienen) und für eine größere Artenvielfalt zu werben. Die Gemeinde Rheurdt hat das Projekt mit einem Zuschuss von 500 Euro unterstützt. Zudem stellt die Partei Bündnis 90/Die Grünen ebenfalls 500 Euro zur Verfügung. Der Initiative angeschlossen haben sich interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie der Verein für Gartenkultur und Heimatpflege Schaephuysen; mit Teilnehmern des Freundeskreises bilden sie nun die Projektgruppe.

Mitmachen können Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer in allen Ortsteilen der Gemeinde Rheurdt. Die Bewertung der gemeldeten Gärten erfolgt durch eine Ortsbesichtigungen der mehrköpfigen Jury, die sich aus der Projektgruppe rekrutiert. Neben dem gesamteindruck des Gartens werden die Wahl der Gehölze und Bodenbedecker bewertet, die Schaffung von Nistplätzen und Insektenhotels und die Art der Bewirtschaftung - vor allem natürlich der Verzicht auf chemische Hilfsmittel.

Die zehn artenreichsten Gärten im Ökodorf Rheurdt werden mit je 100 Euro in bar und einem Schild "Artenreicher Garten 2018" ausgezeichnet.

Weitere Einzelheiten zum Projekt gibt es auf der Homepage des Vereins für Gartenkultur und Heimatpflege Schaephuysen - www.vfguh-schaephuysen.de und unter www.rheurdt.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort