Rheurdt Rheurdt: Hundesteuer, Hebesätze und Eintrittspreise teurer

Rheurdt · Wie erwartet, beschlossen die Mitglieder des Rheurdter Rates gestern Abend die bereits im Hauptausschuss vordiskutierten Sparmaßnahmen. Die Eintrittspreise fürs Hallenbad werden erhöht, genauso wie die Hebesätze Grundsteuer A, B und Gewerbesteuer.

Wenn ein entsprechender Trägerverein nicht bis Mitte nächsten Jahres signalisiert, wie er das Hallenbad erhalten und den Gemeindehaushalt damit um jährlich 200 000 Euro entlasten will, muss das Bad Mitte 2012 geschlossen werden.

Das Thema Aufwandsentschädigung für die Ratsmitglieder wird erst im Herbst nächsten Jahres wieder diskutiert. Die Hundesteuer für Zweit- und Dritthund wird erhöht. Weiterhin sollen nur noch die wichtigsten Hauptverkehrsstraßen im Winter gestreut werden. Dadurch sollen die durchschnittlichen Räumkosten der vergangenen Winter — 43 000 Euro — um jährlich 5000 Euro reduziert werden. "Rad und Gehwege müssen wir weiterhin alle räumen", so Bürgermeister Kleinenkuhnen.

Es ging jedoch nicht nur ums Sparen, sondern auch um die Schullandschaft der Zukunft. So wurde Bürgermeister Kleinenkuhnen beauftragt, mit den Kommunen Geldern, Issum, Kerken und Wachtendonk einen regional abgestimmten "gemeinsamen Schulentwicklungsplan" zu erstellen. Lesen Sie morgen mehr zum Thema.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort