Rheurdt Rheurdt-Experten tagen ab dem 15. Januar

Rheurdt · Drei projektbegleitende Bürgerteams nehmen im Januar die Arbeit auf. Dann geht es unter anderem um den Schulstandort, die Nahversorgung, altersgerechtes Wohnen und Mobilität auf dem Land.

Um welche Ziele es in der jüngst begonnenen Dorfinnenentwicklungsplanung geht, hatte die Gemeindeverwaltung in einer öffentlichen Auftaktveranstaltung in der Gaststätte "Zur Post" bereits im November vorgestellt.

Ein wesentlicher Auslöser für die Planung ist der bereits erkennbare demografische Wandel, der praktisch alle Lebensbereiche in der Gemeinde in den nächsten Jahren betrifft. Dazu gehört das soziale Gemeinschaftsleben und das Schulangebot ebenso wie die Nahversorgung, altersgerechtes Wohnen oder die Mobilität in der ländlichen Region am Ballungsrand.

Ganz besonderen Wert legt die Gemeindeverwaltung auf eine intensive Einbindung der Bürgerschaft in den weiteren Planungsprozess. Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen formulierte den Anspruch in der Auftaktveranstaltung deutlich: "Wer, wenn nicht die Bürgerinnen und Bürger, die im Dorf leben, sollen "Experten" für Rheurdt sein ?"

Zu den drei projektbegleitenden Arbeitsgruppen sind somit alle Bürger eingeladen. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19 Uhr und finden im Rathaus Rheurdt, Ratssaal statt: die Projektarbeitsgruppe "Grundschulangebot" am 15. Januar, die Projektarbeitsgruppe "Weiterentwicklung Ortskern" am 21. Januar und die Projektarbeitsgruppe "Nahversorgung, Betreuung, Willkommenskultur" am 29. Januar.

Die Formel für die anstehende Arbeitsgruppen zur Dorfinnenentwicklungsplanung im Ortsteil Rheurdt lautet kurz gefasst: vorhandene Ideen aufgreifen, neue Vorschläge entwickeln und das Ganze mit einer Zukunftsperspektive für Rheurdt auf den Punkt bringen.

Die Leitung der drei Veranstaltungen liegt jeweils bei dem mit der Dorfinnenentwicklungsplanung beauftragten Büro "Institut für Regionalmanagement" aus Marl.

Info Weitere Arbeitsgruppentermine sind im Februar und März vorgesehen. Die Termine werden rechtzeitig öffentlich durch die Gemeindeverwaltung bekannt gegeben. Mehr Infomaronen finden Interessierte unter www.rheurdt.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort