1. NRW
  2. Städte
  3. Moers

Rheurdt: Bürgermeisterkandidatin Friederike Janitza im Twitter-Interview

Friederike Janitza (Grüne) ist Bürgermeisterkandidatin für Rheurdt : Sagen Sie jetzt nicht zu viel!

Im Wahlkampf wird oft lang geredet und viel versprochen. Manchmal hilft es aber, seine Botschaft auf einen Kern zu verdichten. Bei der beliebten Social-Media-Plattform Twitter wird man dazu gezwungen. Maximal 280 Zeichen pro Tweet sind hier erlaubt. Wir haben Politiker im Kommunalwahlkampf gebeten, auf unseren Fragenkatalog jeweils eine Antwort mit maximal 280 Zeichen zu geben.

Wer sind Sie?

Friederike Janitza, 32 Jahre, Juristin, ausgeprägter Gerechtigkeitssinn, selbstbewusst, humorvoll, verantwortungsbewusst, schlagfertig und immer optimistisch. Ich bin mutig genug, ungewöhnliche Wege zu gehen und habe keine Scheu, unbequeme Dinge zu thematisieren.

Warum sind Sie in Ihre Partei eingetreten?

Die Grünen haben früh erkannt, woran unsere Gesellschaft krankt. An mangelnder Verantwortung für die Umwelt, dem Tierwohl, und an einem sozialen und gerechten Miteinander. Für mich nach wie vor die wichtigsten Aspekte für eine funktionierende Gesellschaft.

Ihr größtes konkretes Ziel für die nächste Wahlperiode?

Eine Aufwertung der Ortskerne. Neben einer besseren lokalen Versorgung brauchen wir ein neues Verkehrskonzept. Der Klimaschutz darf dabei auch nicht fehlen.Mit einem Grünraumkonzept & Solaranlagen auf vielen Gebäuden und einem verbesserten ÖPNV ist das möglich.

 Warum sollte man Sie wählen?

Obgleich Rheurdt meine Heimat ist, sehe ich die Dinge mit dem nötigen Abstand. Es schadet nicht, weg gewesen zu sein, um unvoreingenommen an die Themen heranzugehen. Außerdem bin ich dank meiner juristischen Ausbildung mit dem Verwaltungsrecht bestens vertraut.

Ihr politisches Vorbild?

Ich habe keins. Jedoch finde ich die Charaktereigenschaften von Pippi Langstrumpf vorbildlich. Sie ist neugierig, mutig, selbstbewusst, voller Tatendrang und verliert nie den Humor. Für mein Dafürhalten sind das schon einige wichtige Persönlichkeitsmerkmale.