Moers Repelen: Kirchen und Moschee offen für Gäste

Moers · Die beiden christlichen und die muslimische Gemeinde in dem Moerser Stadtteil haben ein gemeinsames Programm zur "Nacht der offenen Gotteshäuser" entwickelt. Ein Zeichen für gutes Miteinander.

In einer Woche öffnen zahlreiche Gotteshäuser in Moers und Duisburg ihre Pforten für Besucher. Im Moerser Ortsteil Repelen haben die Religionsgemeinschaften ein besonderes Programm entwickelt. Die beiden christlichen Kirchengemeinden und die Ditib-Moschee arbeiten dabei zusammen. Bei einem Pressegespräch in den Räumen der Türkisch-Islamischen Gemeinde Repelen wurde das Programm nun vorgestellt.

"Wir hatten Ähnliches schon für das vergangene Jahr geplant und waren traurig, als es nicht klappte", berichtet Konrad Göke, der "Kulturbeauftragte" der evangelischen Gemeinde. Nun hat es geklappt und Göke kann verkünden: "Bei dieser Nacht der offenen Gotteshäuser ist Repelen die einzige Ortschaft, in der alle großen Religionsgemeinschaften mitmachen." Unterstützt wird das Ganze durch die Sparkasse am Niederrhein und das Hotel zur Linde.

"Die Zusammenarbeit untereinander ist gut", sagt Pfarrer Heinrich Bösing von der katholischen Kirchengemeinde St. Martinus. Es gibt einen Arbeitskreis zum christlich-islamischen Dialog. Cetin Ocakci, der zur Verwaltung der islamischen Gemeinde gehört, lud die Anwesenden zu einer Besichtigung der Moschee ein. Das eindrucksvolle Gotteshaus mit seiner schönen Ausmalung steht in einer Woche ebenfalls für interessierte Besucher offen. Dann können die Besucher unter anderem die Digitaluhr bewundern, welche die fünf Gebetszeiten des Tages anzeigt. "Es gibt Muslime, die tatsächlich jedes Gebet hier wahrnehmen", berichtet Ocakci.

Die muslimische Gemeinde hat in den vergangenen Jahrzehnten die Identität von Repelen mitgeprägt. "Beide Gesichter zeigt Repelen - das der alten historischen Dorfmitte mit Dorfkirche und Jungbornpark, und das der neu entstandenen Stadtviertel mit der Ditib-Moschee", heißt es im Programm-Faltblatt, das auf deutsch und türkisch erstellt wurde.

Die gemeinsame Veranstaltungsreihe ist so konzipiert, dass Besucher von einer Station zur anderen gehen können, ohne etwas Wichtiges zu verpassen. Beginn ist am Samstag, 14. März, um 19 Uhr mit einem außergewöhnlichen Konzert in der Dorfkirche Repelen. Unter dem Motto "Elektronik meets Akustik und Tanz" tritt die Formation "BK&S" mit Raughi Ebert sowie Thomas und Eva Kagermann auf. "Das sind außergewöhnliche Künstler, wir sind sehr froh, dass sie bei uns auftreten", sagt Konrad Göke sichtlich enthusiastisch.

Um 20 Uhr beginnt ein Konzert in der Kirche St. Martinus. Zu hören ist geistliche Musik für Violine, Orgel und Sopran, unter anderem mit Werken von Händel und Mozart. Um 21 Uhr gibt es eine Lesung der satirischen Geschichte "Dr. Murkes gesammeltes Schweigen" von Heinrich Böll.

In der Ditib-Moschee an der Lintforter Straße 41 wird ab 21.30 Uhr den Besuchern als "Stärkung für Leib und Seele" ein Nachtmahl serviert und eine Führung mit Andacht durch die Moschee veranstaltet.

In der Dorfkirche spielt ab 22.30 Uhr "BK&S" ein Nachtkonzert mit freiem Eintritt. Zeitgleich findet in der St.-Martinus-Kirche ein "Sing & Songwriter"-Jazzkonzert mit Aurelio Luis Mabjaia und Isabelle van't Groenewout von der University of Amsterdam.

Für das 19-Uhr-Konzert in der Dorfkirche kosten Karten im Vorverkauf 18 Euro, an der Abendkasse 20 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort