Moers Rekord beim Stadtradeln: 250.000 Kilometer für Moers

Moers · Besonders die Schulen haben bei dem Event mitgemacht. Im nächsten Jahr soll die 300.000 Kilometer-Marke fallen.

Damit haben selbst die größten Optimisten im Moerser Rathaus nicht gerechnet: 1753 Radler sind beim "Stadtradeln" im Zeitraum vom 28. Mai bis zum 17. Juni 248.245 Kilometer für Moers gefahren. Sie haben dabei 35 Tonnen Kohlendioxid eingespart. Die letzten Kilometer konnten am Sonntag eingetragen werden. "Damit haben wir unser Vorjahresergebnis sowohl bei der Teilnehmeranzahl als auch bei den Kilometern mehr als verdoppelt", freut sich Giovanni Rumolo, der Klimaschutzbeauftragte der Stadt.

Gemeinsam mit Mitarbeitern der Verkehrsplanung hat er die diesjährige Aktion der Organisation "Klima-Bündnis" auf die Beine gestellt. Im vergangenen Jahr wurde das Ziel 100.000 Kilometer um nur 114 Kilometer verpasst. In diesem Jahr war es bereits am Ende der zweiten Woche erreicht.

Ein Sonderlob geht an die Schulen. In diesem Jahr waren knapp 1100 Schüler aus sieben Einrichtungen mit rund 111.000 Kilometer dabei.

"Umrahmt" war das Stadtradeln 2018 von zwei Touren. Zum Auftakt lud Bürgermeister Christoph Fleischhauer zur "Radeln mit dem Bürgermeister"-Fahrt ein. Quer durch Moers ging es mit mehr als 120 Radlern zur Feuerwache Hülsdonk. Am Ziel gab es die Hülsdonker Currywurst und Kaltgetränke. Am 17. Juni radelte eine Gruppe zum Abschluss nach Rheinkamp zum Public Viewing im Enni-Sportpark. "Unsere Sponsoren haben Preise im Gesamtwert von über 2000 Euro zur Verfügung. Das beste Team und der beste Einzelradler werden ausgezeichnet. Die übrigen Preise werden unter allen aktiven Teilnehmern verlost", erläutert Rumolo. Alle Gewinner erhalten eine E-Mail.

Auch im nächsten Jahr möchte die Stadt Moers wieder an dem Großevent des Stadtradelns teilnehmen. Dann soll es einen neuen Rekord geben: die 300.000 Kilometer-Marke soll fallen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort