Moers Rathausneubau: Politik von den Entwürfen enttäuscht

Moers · „Streng geheim“ stand erneut über der Sitzung des Projektausschusses Rathauses. Doch der Frust in der Moerser Politik sitzt tief, quer durch alle Fraktionen sind die Politiker von den Entwürfen enttäuscht. Mittlerweile sind nur noch zwei Bieter im Rennen, nach RP-Informationen zwei ganz Große der Branche: Bilfinger Berger und Hochtief. Dem Rat ist im Dezember zu seiner Überraschung bewusst geworden, dass er im gewählten Verfahren kaum Einfluss auf die Gestaltung des Rathauses nehmen kann. Von den fünf vorgelegten Entwürfen gab es zwar einen klaren Favoriten der Politik, doch das Bewertungsverfahren der Ausschreibung ließ nur diegenanten Unternehmen als günstigste Bieter in die entscheidende Auswahlrunde kommen. Auch die nachgebesserten Entwürfe in dieser Woche konnten die Politik nicht begeistern. So wird Moers wohl ein Rathaus bekommen, das keiner will. Ein Ausstieg aus dem Verfahren scheint angesichts hoher möglicher Regressforderungen nicht möglich.

Info Ausführliche Hintergründe zum Rathausneubau morgen im Grafschafter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort