Moers Rat streitet über Eishallen-Sanierung

Moers · Das Freibad Solimare wird bis zum Jahr 2016 saniert, die bestehende Eishalle modernisiert – obwohl Gutachten das vor Jahren für nicht machbar gehalten hatten. Am Mittwoch hat sich auch der Rat mit dem Thema beschäftigt.

 Die Dachkonstruktion der Eishalle hatte lange als nicht sanierbar gegolten - jetzt ist doch von einer Modernisierung die Rede. Der Betrieb in der Eissporthalle soll auch während der Arbeiten weiter möglich sein.

Die Dachkonstruktion der Eishalle hatte lange als nicht sanierbar gegolten - jetzt ist doch von einer Modernisierung die Rede. Der Betrieb in der Eissporthalle soll auch während der Arbeiten weiter möglich sein.

Foto: Krebs, Andreas

Das Freibad Solimare wird bis zum Jahr 2016 saniert, die bestehende Eishalle modernisiert — obwohl Gutachten das vor Jahren für nicht machbar gehalten hatten. Am Mittwoch hat sich auch der Rat mit dem Thema beschäftigt.

Einen Tag nach der Enni-Verwaltungsratssitzung ging es auch im Stadtrat um das Thema Eissporthalle. In der Enni-Sitzung war erklärt worden, dass die Eishalle — entgegen aller bisher gültigen Gutachten — saniert werden kann. Zur Erinnerung: Ein Gutachten hatte vor Jahren festgestellt, dass die Verleimungen in der Dachkonstruktion der Eishalle "starke qualitative Mängel" aufwiesen und dass eine Sanierung teuer und langfristig aussichtslos sei. Jetzt ist alles anders, von einem möglichen Abriss ist keine Rede mehr. Stattdessen aber von jährlich 500 000 Euro mehr, die — auf 20 Jahre gerechnet — für die Sportstätten aufgebracht werden müssen, wenn nicht neu gebaut wird.

Ingo Brohl, CDU-Fraktionsvorsitzender, kritisierte am Mittwoch das plötzliche Umschwenken des Verwaltungsrates, nannte das Ganze ein ein "Minimalkonzept für zusätzliche 500 000 Euro" und stellte die Frage, woher dieser Betrag kommen solle.

Schon in der Verwaltungsratsitzung am Vorabend waren deutliche Worte gefallen. In Abwesenheit von Gabriele Kaenders (Linke), die die Sitzung aus privaten Gründen vorzeitig verlassen musste, hatten die Vertreter der CDU die Höhe der veranschlagten Kosten für die Renovierung von Solimare und Eissporthalle moniert. Wie berichtet sollen dort von 2014 bis 2016 16 Millionen Euro verbaut werden. Nach den Ansätzen von 2012 entfallen davon auf das Aktivbad mit zwei Warmwasser-Becken 5,7 Millionen Euro, auf das Freibad 3,7 Millionen und auf die Sanierung der Eissporthalle 3,2 Millionen Euro. Hinzu kommen Abrisskosten und Aufwendungen für Parkplätze und Außenanlagen. Bis zur Fertigstellung soll das Solimare geschlossen bleiben, der Betrieb in der Eissporthalle aber weitergehen.

Laut Ratsbeschluss hätten die jährlichen Kosten, die die Stadt Moers für den Sport- und Bäder bereich der Enni übernehmen wollte bei maximal 4,7 Millionen Euro liegen sollen. Nun sind es nach Enni-Berechnungen 5,165 Millionen. CDU-Politiker befürchten, dass die Ampel-Kooperation den zusätzlichen Fehlbedarf als Vorwand nehmen könnte, sich am Eigenkapital der Enni schadlos zu halten. Auch Linken-Chefin Kaenders fragte, ob mit dieser Summe von 500 000 Euro jährlich mehr denn jetzt wirklich das "absolute Limit" sei. Mit Blick auf den abgerissenen Sportpark in Rheinkamp erklärte Gabriele Kaenders Ingo Brohl in Richtung Bürgermeister: "Manchmal macht es Sinn, später zu handeln — hätten Sie beim Sportzentrum Rheinkamp ein bisschen gewartet, hätte man dort vielleicht auch eine Lösung wie jetzt am Solimare finden können."

Dino Maas, Fraktionsvorsitzender der FDP, prognostizierte hingegen, wenn man diese 500 000 Euro nicht in die Hand nähme, könnten Kinder in Moers bald nicht mehr Eislaufen und kein Hallenbad mehr besuchen — und das könne schließlich auch niemand wollen.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort