Moers Prinzenproklamation mit Stammpersonal

Moers · Die Moerser Karnevalsvereine feierten das Erwachen des Hoppeditz bereits am Wochenende vor dem 11.11..

 Ab sofort sind Blondinen- und Ostfriesenwitze im Moerser Karneval tabu: Prinzessin Birgit (Mitte) und Prinz Enno bei der Proklamation in Rheinkamp.

Ab sofort sind Blondinen- und Ostfriesenwitze im Moerser Karneval tabu: Prinzessin Birgit (Mitte) und Prinz Enno bei der Proklamation in Rheinkamp.

Foto: Klaus Dieker

Zwei Tage vor dem offiziellen " Hoppeditz-Erwachen" hat am Samstag das neue Prinzenpaar sein Amt übernommen. Prinz Enno, der I. und Ihre Lieblichkeit Birgit, die II. werden in der Session 2013/14 die Narren regieren. Der Prinzenmusikzug Hohenbudberg geleitete das Paar zur Prinzenproklamation in der Rheinkamper Kulturhalle. Die Tanzgarde verteilte weiße Rosen an die Gäste. Der Kulturausschuss Grafschafter Karneval (KGK) feierte den bunten Abend mit Büttenreden, Tanzgarden und Musikern. Etwa 400 Gäste begrüßten den Hofstaat. Mit dem Prinzenpaar zogen Prinzenführer Peter, Minister und Schatzmeister Heinz, Minister Jörg, Hofdamen Martina und Sabine, Pagin Ingrid und Standartenträger Gerd ein.

"Die Prinzencrew ist die gleiche Mannschaft wie im Vorjahr", sagte KGK-Pressesprecher Heinz-Peter Engfeld. Alle seien so angetan gewesen, dass sie sich schon bei der Hoppeditz-Verbrennung im Februar anboten, bei neuer Rollenverteilung wieder höfische Ämter zu übernehmen. So stiegen Standartenträger Enno und Hofdame Birgit an die erste Stelle auf. Der bisherige Prinz Jörg hat nun das Amt des Ministers inne, und die Prinzessin vom Vorjahr ist jetzt Pagin.

Günter Likar vom Elfenrat Eick und Kulturausschuss Grafschafter Karneval weiß: "Karneval kann süchtig machen!" und verrät eine weitere Leidenschaft des neuen Prinzen: lieblicher Küchenduft, besonders wenn es um seine über alles geliebten Bratkartoffeln geht. Und über die Prinzessin verrät er: "Sie ist einfach glücklich, denn das war ihr Kindertraum!"

Der Inthronisation blickten der Ostfriese und die Blondine mit würdevollem Blick entgegen. Sie ließen sich ihre Umhänge anlegen, die nicht nur Zeichen der Würde sind, sondern auch zum Schutz vor Unheil dienen, zum Beispiel vor hinterhältigen Würfen von Kamelle, Tomaten oder rohen Eiern. Das Diadem soll Prinzessin Birgit viel Glanz verleihen. Und, damit das Haupt zum Oberhaupt wird, wurde Enno mit der Prinzenmütze mit langen Federn gekrönt. Die darf er niemals abnehmen, auch nicht im Bett oder unter der Dusche, erging sogleich die erste Anweisung. Ansonsten drohen strenge Geldbußen, mit denen unter anderem höfische Zechgelage finanziert werden.

Frisch in die närrische Macht eingeführt, schritten sie zur ersten Amtshandlung, der Ordensverleihung. Dann wurden die närrischen Gesetze verkündet, die Elf Gebote, die ab sofort bis Aschermittwoch gelten. Zunächst wurden aus naheliegenden Gründen jegliche Ostfriesen- und Blondinenwitze streng untersagt. Auch eine neue Bestimmung für Politessen tritt in Kraft: Sie dürfen ab sofort statt Knöllchen nur noch Biergutscheine ausgeben, die in allen Gaststätten eingelöst werden können. Außerdem bleibe die Stadtkasse bis Aschermittwoch geschlossen, damit keine Steuern mehr bezahlt werden können. Bürgermeister Norbert Ballhaus: "Ich werde das nicht kommentieren"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort