Moers Prinzenpaar zu Gast beim Grafschafter

Moers · Ein Frosch mit Krone und einer goldenen Kugel – das ist das Wappentier des diesjährigen Jugendprinzenpaares Heiko I. und Saskia I. des Kulturausschusses Grafschafter Karneval.

Ein Frosch mit Krone und einer goldenen Kugel — das ist das Wappentier des diesjährigen Jugendprinzenpaares Heiko I. und Saskia I. des Kulturausschusses Grafschafter Karneval.

Gemeinsam mit ihren Hofdamen Janina Hehlert (12) und Ina Ranft (11) statteten die jungen Regenten jetzt den neuen Räumen der RP am Neumarkt ihren Besuch ab.

"Jedes Wochenende absolvieren wir drei bis vier Auftritte. Und unter der Woche sind es manchmal ebensoviele. Das ist ganz schön anstrengend", findet Saskia Flörke. Die Karnevalsprinzessin besucht die zehnte Klasse des Albert-Einstein-Gymnasiums in Rumeln und feiert heute ihren 17. Geburtstag. Auch Prinz Heiko Schiwek (16) muss neben seinen karnevalistischen Verpflichtungen noch fleißig die Schulbank der Anne-Frank-Gesamtschule drücken. Da bleibt kaum Zeit für seine Hobbys Kickboxen und Crossmotorad fahren.

Prinzenlied und Ordensverleihung

"So ein Auftritt beginnt immer mit dem Einmarsch", erklärt der Prinz mit den langen Fasanenfedern an der Mütze. "Dann stelle ich unsere Crew vor und wir singen unser Prinzenlied. Es folgt die Ordensverleihung, danach tanzen wir und zum Schluss gibt es einen Ausmarsch."

Am schönsten finden es die beiden, wenn das Publikum ihr Lied schon von anderen Auftritten kennt. "Die können dann sogar oft schon unseren Refrain mitsingen", freut sich Prinzessin Saskia.

Allein die hohen Schuhe mit den rund fünf Zentimeter hohen Absätzen machen der junge Regentin zu schaffen. "Aber die passen so schön zum Kleid", lacht sie und verrät: "Für den Notfall habe ich immer noch ein Paar bequemere Schuhe dabei." Wie es für die beiden Mitglieder der KG Humorica nach der Session weitergeht, steht noch nicht fest. "Auf jeden Fall erst mal ein bisschen kürzer treten und von dem Stress erholen", sind sich die Teenager einig. Dem Karneval treu bleiben wollen sie auf jeden Fall.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort