Moers Premiere in Moers: 25 Künstler öffnen ihre Ateliers

Moers · Pit Bohne öffnet sein Atelier, Hans-Werner Faßbender, Iris-Alexandra Arndt und 22 weitere Moerser Künstler ebenso.

Am Wochenende vom 21. und 22. September feiert ein neues Format Premiere im Reigen der kulturellen Veranstaltungen in der Grafenstadt. "Moers Ateliers Offen" heißt die neue Reihe. Initiiert wurde sie von Beatrix Wirbelauer, Leiterin des Moerser Kulturbüros. Warum? "Weil es längst fällig war. In unseren Nachbarstädten haben sich solche Wochenenden der offenen Ateliers gut etabliert", erklärt die Fachfrau. Und weil es nicht nur Aufgabe des Kulturbüros ist, die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen zu fördern, sondern auch die freie Kunst- und Kulturszene in der Stadt.

Kulturdezernent Hans-Gerd Rötters freut sich über diese neue Initiative aus dem Kulturbüro. "Veranstaltungen wie die jährliche Zusammenarbeit mit dem Seewerk in Kapellen und das Jugendkulturfestival Moving Moers zeigen, dass die Arbeit Früchte trägt." Wenn es nach Beatrix Wirbelauer geht, dann soll das Wochenende der offenen Ateliers keine einmalige Veranstaltung bleiben, sondern sich als Reihe von Jahr zu Jahr weiterentwickeln.

"Die erste Veranstaltung habe ich mit allen beteiligten Künstlern konstruktiv gemeinsam erarbeitet. Es geht darum, das bemerkenswerte Schaffen der bildenden Kunst in der Stadt zu würdigen und noch präsenter zu machen." Nach einem öffentlichen Aufruf im März bekam Wirbelauer viel positive Resonanz aus Moerser Künstlerkreisen. Es folgte eine erste Einladung ins Kulturbüro, bald eine zweite.

Geplant wurde gemeinsam. Flyer, die auf das Wochenende hinweisen, sind in den Farben Orange und Türkis gedruckt, liegen an allen öffentlichen Stellen aus. Alle 25 Künstler präsentieren sich in der Broschüre mit Lebenslauf in aller Kürze, Adresse und Internetseite. Außerdem gibt es einen Stadtplan, der Interessierte zu den Kunststationen führt. Die Farbe Orange soll beibehalten werden, wenn die Reihe in den nächsten Jahren fortgeführt wird — nicht nur auf den Flyern. "Jedes Atelier macht auf seinen Standort mit einem Signalstoff aufmerksam", berichtete Beatrix Wirbelauer. Das Moerser Kulturbüro will das Wochenende flexibel halten: "Es gibt auch keine Führungen oder Bustouren. Jedes Atelier ist während der Öffnungszeit 14 bis 19 Uhr zu besuchen. Die Künstler sind die ganze Zeit über anwesend und stehen für Gespräche bereit."

Info Samstag und Sonntag, 21. und 22. September, 14 bis 19 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort