Polizei sucht Zeugen und Geschädigte Zeuge beobachtet Straßenrennen in Moers

An der Xantener Straße fielen einem 28-Jährigen aus Duisburg zwei hochmotorisierte Fahrzeuge auf, die nebeneinander standen und stark beschleunigten. Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen übernommen.

 Die Polizei sucht Zeugen.

Die Polizei sucht Zeugen.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Die Polizei sucht Zeugen nach einem mutmaßlichen Straßenrennen in Moers. Am Sonntag gegen 21.25 Uhr informierte ein Zeuge die Beamten, weil er an der Xantener Straße beobachtet hatte, dass zwei hochmotorisierte Fahrzeuge nebeneinander standen und stark beschleunigten. Dabei soll es sich um einen grauen Dodge Challenger R /T Plus und einen Mercedes E 320, ebenfalls in grau, gehandelt haben.

Im Rahmen einer Fahndung trafen Polizisten die beiden Autos am Friedrich-Ebert-Platz an. Ein 25 Jahre alter Kamp-Lintforter lehnte an dem Mercedes und ein 24-jähriger Moerser an dem Dodge. Beide gaben an, die Autos wenige Minuten zuvor gefahren zu haben.

Laut des 28 Jahre alten Zeugen aus Duisburg war er zum Tatzeitpunkt auf der Xantener Straße unterwegs. Dabei fielen ihm die beiden Wagen auf, die die Essenberger Straße in Richtung Römerstraße befuhren. An der Ampelkreuzung zur Xantener Straße bogen beide Autos hintereinander mit überhöhter Geschwindigkeit nach rechts auf die Xantener Straße ab. Dabei sollen beide Autos um die Kurve gedriftet sein. Anschließend kamen die Fahrzeuge an der Kreuzung zur Homberger Straße hintereinander zu Stehen. Kurz darauf fuhr der Dodge links neben den Mercedes auf den mittleren der beiden Fahrstreifen. Bei Grün beschleunigten beide stark – der Duisburger hörte lautes Motorengeräusch.

Wie hoch die Geschwindigkeit war, mit der beide Autofahrer ihre Fahrzeuge beschleunigten, konnte der Duisburger nicht sagen. Die beiden Fahrer selbst bestritten, ein Rennen gefahren zu haben. Zur Beweissicherung stellten die Beamten die Handys, die beiden Autos und die Führerscheine der Tatverdächtigen sicher. Das Verkehrskommissariat übernahm die Ermittlungen und sucht weitere Zeugen sowie eventuell Geschädigte, die gefährdet worden sein könnten. Diese werden gebeten, sich mit der Polizei in Moers unter der Rufnummer 02841 171-0 in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort