Moers/Neuss Polizei stellt Millionen-Beute sicher

Moers/Neuss · Über eine Million Euro soll die Beute der Diebe wert gewesen sein. Sie hatten einen Auflieger mit Edelmetall und einen Sattelzug gestohlen.

Am Dienstag, gegen 6.30 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis, dass unbekannte Täter eine Sattelzugmaschine sowie einen voll beladenen Auflieger vom Gelände einer Spedition in Neuss entwendet hatten. Im Zuge der sofort eingeleiteten Ermittlungen und Fahndung konnte gegen 7 Uhr die gestohlene Zugmaschine in Moers aufgefunden und sichergestellt werden. Gegen 9 Uhr, erhielt die Polizei dann den entscheidenden Tipp, wo sich der Auflieger, der mit einem Rohstoff zur Metallveredelung beladen war, befand. Dieser war auf der Autobahn 40 in Richtung Niederlande unterwegs.

Sofort nahmen Streifenwagen angrenzender Behörden und später auch die Polizei der Niederlande die Spur auf, die nach Venlo führte. Auf dem Gelände eines Schrottplatzes konnten letztlich der beladene Auflieger sowie eine weitere, im Ruhrgebiet entwendete Sattelzugmaschine sichergestellt werden. Das Fahrzeug war verlassen, so dass sich die weiteren Ermittlungen des zuständigen Kriminalkommissariats 14 der Polizei im Rhein-Kreis Neuss nun auf die Feststellung der Täter konzentrieren.

Die hochwertigen Zugmaschinen, der Auflieger und das geladene Gut im Gesamtwert von knapp einer Million Euro wurden gesichert und werden nun auf Spuren hin untersucht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort