Moers Polizei gelingt Schlag gegen Zigaretten-Diebesgruppe

Moers · Mit dem im Sommer 2013 gestarteten Konzept "Mobile Täter im Visier" (MOTIV) hat die Polizei NRW den Fahndungs- und Ermittlungsdruck auf mobile Banden erhöht. Dieses Konzept zeigt deutliche Erfolge.

Der Ermittlungskommission (EK) "Premiere" beim Kriminalkommissariat 24 des Polizeipräsidiums Wuppertal gelang jetzt ein Schlag gegen eine mobile Tätergruppe, die unter anderem auch in Moers Einbrüche begangen hatte. Hartnäckige und akribische Ermittlungsarbeit führte die Kommission auf die Spur einer mehrköpfigen Bande, die sich insbesondere auf Tankstelleneinbrüche und Einbrüche in Tabakgeschäfte spezialisiert hatte.

Am Dienstag konnten in Dortmund und Gelsenkirchen insgesamt fünf Haftbefehle gegen mutmaßliche Mitglieder der Bande im Alter von 22 - 41 Jahren vollstreckt werden. Der Bande werden rund 50 Einbrüche, überwiegend vorgeworfen. Die Gesamtbeute wird auf Zigaretten und Tabak im Wert von mindestens 200 000 Euro geschätzt. Die Tatorte sind unter anderem in Essen, Dortmund, Oberhausen, Moers und viele weitere. Den Tatverdächtigen drohen wegen schweren Bandendiebstahls Freiheitsstrafen zwischen ein und zehn Jahren pro Tat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort