Brandserie in Moers Polizei ermittelt 13-Jährigen als Brandstifter

Moers · Nach einer Serie von drei Bränden in Moers ist der Fall für die Polizei gelöst. Ein 13-Jähriger hat ein Geständnis abgelegt.

 Die Feuerwehr im Einsatz beim Brand an der Pestalozzistraße

Die Feuerwehr im Einsatz beim Brand an der Pestalozzistraße

Foto: Feuerwehr Moers

Wie die Polizei auf Anfrage unserer Redaktion miteilte, war der 13-Jährige als Haupttäter ermittelt worden. Zuvor hatten sich zwei Kinder (elf und 13 Jahre) bei der Polizei gemeldet. In Begleitung von Eltern und Oma erschienen sie am 2. März auf der Polizeiwache und erklärten, die Brände gelegt zu haben. Die Polizei ermittelte anschließend den Haupttäter.

Anfangs waren die Ermittler von erwachsenen Tätern ausgegangen. Ein Zeuge eines Brandes hatte Verdächtige gesehen, sie aber auf 18 Jahre geschätzt.

Die Brände wurden am 24. Februar sowie am 1. März gelegt. Am 24. Februar stand ein brachliegendes Gelände einer Gärtnerei an der Wittfeldstraße in Flammen. Am 1. März brannte an der Rheinberger Straße der Dachstuhl eines leerstehenden Gebäudes. Am selben Tag löschte die Feuerwehr den Brand einer Wellblechhütte an der Pestalozzistraße.

Der Fall liegt nun bei der Staatsanwaltschaft, auch wenn die mutmaßlichen Täter noch minderjährig und somit strafunmündig sind. Das Jugendamt wurde von der Polizei bereits informiert.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort