Politik in Moers Warum das Grillverbot eine „Große Koalition“ verhindert – und das gar nicht schlimm ist

Analyse | Moers · Nach dem Bruch des Fünferbündnisses gibt es im Moerser Stadtrat keine stabile Mehrheit mehr. CDU und SPD haben in den vergangenen Wochen Gespräche geführt. Warum eine Kooperation nun doch scheitert, das aber nicht für alle eine schlechte Nachricht ist.

Zerwürfnisse, Fraktionsaustritte und -neugründungen haben den Stadtrat in den vergangenen zweieinhalb Jahren kräftig durcheinandergewirbelt.

Zerwürfnisse, Fraktionsaustritte und -neugründungen haben den Stadtrat in den vergangenen zweieinhalb Jahren kräftig durcheinandergewirbelt.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

54 Mitglieder, acht Fraktionen, drei „Einzelkämpfer“, keine Kooperation mit stabiler Mehrheit: Noch nie war der Moerser Stadtrat so offen in der Entscheidungsfindung wie derzeit. Mit dem Gremium, das nach der Kommunalwahl 2020 in der Grafenstadt ins Rennen ging, hat das heutige nicht mehr viel gemein. Zerwürfnisse, Fraktionsaustritte und -neugründungen haben das Stadtparlament in den vergangenen zweieinhalb Jahren kräftig durcheinandergewirbelt.