Politik in Moers Stadtparlament hat jetzt mehr Ausschüsse

Moers · Der Schul- und Sportausschuss wird in zwei eigenständige Gremien aufgeteilt, aus dem Ausschuss für Personal, Digitalisierung und Feuerwehr werden ebenfalls zwei – für Feuerwehr sowie für Personal und Digitalisierung.

 Das Moerser Rathaus. Hier tagen der Rat und seine Ausschüsse.

Das Moerser Rathaus. Hier tagen der Rat und seine Ausschüsse.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Neue Ausschüsse und Leitungen, Gremien Zwei zusätzliche politische Ausschüsse gibt es in der neuen Ratsperiode. Der Schul- und Sportausschuss wird in zwei eigenständige Gremien aufgeteilt, aus dem Ausschuss für Personal, Digitalisierung und Feuerwehr werden ebenfalls zwei – für Feuerwehr sowie für Personal und Digitalisierung. Die Entscheidung hat der Rat am Dienstag, 10. November, ebenso einstimmig getroffen wie die Besetzung und die Wahl der Vorsitzenden.

Fast alle Leitungen wechselten, zum Beispiel beim Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen und Umwelt (Christopher Schmidtke/Grüne), Ausschuss für Bürgeranträge (Andreas Albrecht/SPD) und Ausschuss für Bauen, Wirtschaft und Liegenschaften (Klaus Brohl/CDU).Ebenfalls ohne Gegenstimmen verlief die Entsendung der politischen Vertreter in Gremien von beteiligten Unternehmen und anderen Organisationen. 

Sanierung Sportanlage SV Schwafheim Der Rat beschloss außerdem das Projekt „Sanierung und Attraktivierung der Sportanlage SV Schwafheim“. Bedingung ist die Förderzusage aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“. Das Groß- und ein neues Kleinspielfeld sollen unter anderem Kunstrasen erhalten. Außerhalb der Trainingszeiten kann der kleine Platz durch Grundschulen, Kitas und die Öffentlichkeit genutzt werden. Gleiches gilt für die neuen Leichtathletikanlagen – eine Kombination aus Sprintbahn und Beachfeld.

Im Rahmen dieses Projektes soll eine Anbindung von der Altdorferstraße an den Bürgerpark geschaffen werden. Nach der Kostenschätzung eines Fachplaners betragen die Gesamtkosten rund 1,2 Millionen Euro. Der städtische Eigenanteil beläuft sich auf etwa 120.000 Euro.

Neues Ratsinformationssystem Alle öffentlichen Informationen können im neuen Ratsinformationssystem online abgerufen werden: ris.moers.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort