Moers Planspiel: Moerser Schüler als Abgeordneter im Bundestag

Moers · Vom 13. bis 16. Juni fand im Bundestag die Veranstaltung "Jugend und Parlament" statt. 315 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet, die von Mitgliedern des Bundestages eingeladen wurden, haben in einem Planspiel das parlamentarische Verfahren nachgestellt. Für vier Tage haben die Teilnehmer die Aufgaben von Abgeordneten übernommen und Gesetzesinitiativen simuliert. Niklas Balbon, Schüler in der Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums Adolfinum in Moers - durch Siegmund Ehrmann eingeladen - hat die fiktive "Arbeitnehmer Partei Deutschlands" (APD) vertreten und war Mitglied im Ausschuss für europäische Angelegenheiten.

Dort wurde in einem Antragsentwurf die Aufnahme von EU-Beitrittsverhandlungen mit dem fiktiven Balkanstaat Illyrien erarbeitet und behandelt. Dieser wurde dann so wie im echten parlamentarischen Verfahren verhandelt und abgestimmt.

Die Jugendlichen lernten dabei die gesamte Arbeit eines Abgeordneten kennen. Sie organisierten sich in Landesgruppen, Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen. Bei der abschließenden Debatte im Plenarsaal traten 48 Redner aus allen Fraktionen ans Pult und versuchten, Mehrheiten für ihre politischen Anliegen zu gewinnen. Vollbesetzte Besuchertribünen sorgten dabei für wirklichkeitsnahe Bedingungen.

Der Moerser Teilnehmer Niklas Balbon besuchte auch das Büro von Siegmund Ehrmann und diskutierte mit dem Vorsitzenden des Ausschusses für Kultur und Medien seine Erlebnisse während des Planspiels.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort