Neukirchen-Vluyn Pflegemutter soll Kinder gequält haben

Neukirchen-Vluyn · Vor 14 Jahren kamen zwei Mädchen aus dem Kinderheim in Neukirchen-Vluyn zu einer Pflegemutter nach Tönisvorst und sollen dort übel behandelt worden sein. Seit gestern muss sich die 62-Jährige wegen gefährlicher Körperverletzung und Misshandlung von Schutzbefohlenen vor dem Krefelder Schöffengericht verantworten.

Auch ein Vertreter des Moerser Jugendamtes, das die fünf und neun Jahre alten Kinder damals bei der Frau untergebracht hatte, verfolgte die Verhandlung.

Die Angeklagte hatte Kontakt zum Kinderheim gesucht. Nachdem sie die beiden Mädchen auf Probe für ein Wochenende zu sich genommen hatte, beantragte sie, die dauerhafte Pflege der Geschwister übernehmen zu dürfen. Die Mutter, die zuvor mit den Mädchen in Moers gelebt hatte, war kurz zuvor gestorben. Der Verdacht, dass die Kinder in ihrem neuen Zuhause gequält würden, kam erst spät auf: 2002 würden die Mädchen nach einem Hinweis von Mitschülern von der Pflegemutter weggeholt.

Der Staatsanwalt geht davon aus, dass die Angeklagte geplant hatte, die Kinder zu Diensten in ihrem Kiosk zu zwingen. Durch Schläge und Bloßstellen habe sie die Kinder ständig erniedrigt. Die 62-Jährige wies gestern alle Schuld von sich: "Ich bin nicht schuldig". Der Prozess wird am 10. September fortgesetzt.

(bil)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort