Moers Pesto, Perlen und Potthast

Moers · Niederrheinisches Schmuddelwetter hält die Freunde des "Landmarkt Littard" nicht ab. Schon zur Eröffnungkamen gestern zahlreiche Besucher aus der gesamten Region. An acht Stationen gibt es Kunst und Kulinarisches.

Nieselregen, Windböen und fliegende Blätter tun der Attraktivität des Landmarkts Littard keinen Abbruch. Schon vor der offiziellen Eröffnung um elf Uhr strömten die Besucher von der Hochkamer Straße in Richtung Littardweg. Die Autokennzeichen beweisen, dass der Markt auch im 27. Jahr seines Bestehens in der ganzen Region beliebt ist.

Der frühe Andrang der Besucher hatte Klaus Finken in der Boomskath überrascht, schnell entzündete er das Feuer im großen offenen Kamin. Für anheimelnde Atmosphäre sorgten die "Vier Jahreszeiten" von Vivaldi und die liebevoll dekorierten Stände der Kunst- und Schmuckstände in der ehemaligen Scheune des 1652 gebauten Kotten.

In der Küche hatte Silvia Franz schon Blechkuchen, frische Waffen, Kartoffelsalat, Frikadellen und andere Leckereien für die Besucher bereit gestellt. "Wir kommen jedes Jahr hierher und freuen uns aufs Gucken, Kaufen und Essen", sagten Irmgard und Horst Geigle aus Moers, und sie nannten damit wohl die Hauptgründe vieler Besucher für die Fahrt zum Landmarkt.

Kaminholz von Bloemersheim

Insgesamt können dieses Jahr acht Stationen angesteuert werden: der Kirschkampshof, die Forellenzucht Vermeulen, das "Haus Littard" die "Tierfreunde", der Buschmannshof und die Alte Molkerei in Schaephuysen. Zum ersten Mal dabei ist der "Lisken-Bau" an der Rayener Straße 27, wo Rodolfo und Karola Mariano sich auf Besucher freuen. Der 56-jährige ehemalige Bergmann stammt aus Lecce in Apulien und bietet gemeinsam mit seiner Frau weihnachtliche Geschenkartikel, aber auch italienische Spezialitäten wie Wein und Pesto an.

Roswitha Temniak hatte es gestern nicht weit: Sie wohnt in Hochkamer und kam nur auf eine Tasse Kaffee zum "Haus Littard", wo Doris und Heiner Schrooten gemeinsam mit Tochter Nele den berühmten Pfefferpotthast, Kartoffelsalat, Speckpfannekuchen und Kartoffelsuppe und vieles mehr anbieten. Draußen vor der Haustüre steht Matthias Krahwinkel aus Kevelaer, der seine Waren unter dem Motto "Frisch auf dem Tisch — natürlich vom Niederrhein" feilbietet — unter anderem Gelees, Marmeladen, Walnüsse, Obst, Äpfel und Rosenkohl vom Stiehl.

Wer an kalten Tagen im offenen Kamin Holz anzünden will, ist auch dafür im Haus Littard an der richtigen Adresse: Verkauft wird dort Brennholz aus dem Forstbetrieb von Schloss Bloemersheim.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort