Unsere Woche Persönlichkeit vor Parteibuch

Moers · Bürgermeisterwahlen sind Persönlichkeitswahlen - die alte Weisheit scheint nach dem überragenden Sieg von Amtsinhaber Harald Lenßen gegen Jochen Gottke in Neukirchen-Vluyn ein wenig aus dem Blick geraten zu sein. Die CDU vermeint einen "Rückenwind" zu spüren, dass man meinen sollte, koalitionswillige Partner im Rat würden ihr nur so vor die Füße geweht. Und die SPD zeigt sich erschüttert, als hätte sie gerade mindestens eine Kommunalwahl, wenn nicht sogar mehr verloren.

Die Aufregung ist einerseits verständlich, denn mit einem so großen Vorsprung - fast 20 Prozent - eines Kandidaten vor dem anderen hatte niemand gerechnet; ein knappes Rennen war das, was alle erwartet hatten. Und natürlich, Lenßen und Gottke haben nicht allein für sich gekämpft, sondern wurden von ihren Parteien gestützt. Andererseits sollte klar sein: Das Wahlergebnis spiegelt weder ein großes Hurra der Menschen für die CDU-Politik in Neukirchen-Vluyn wider, noch ist es die infernalische Watsche für die Sozialdemokraten in der Stadt. Es ist vor allem die Bestätigung dafür, dass ein netter Typ, der im Anzug gut rüberkommt, vernünftige Ansichten äußert, die Menschen anzusprechen weiß, die Verwaltung im Griff zu haben scheint, politisch versiert ist und sich im Amt bereits bestätigt hat, bei einer Bürgermeisterwahl gute Karten hat. Bessere jedenfalls als einer, der - wahrscheinlich - auch alles mitbringt, was das Amt des Bürgermeisters erfordert, der aber eben noch nicht zeigen konnte, was er als Amtsinhaber leisten könnte. Dass Gottke dann auch noch vielleicht die verkehrten inhaltlichen Akzente im Wahlkampf gesetzt hat, kommt noch obendrauf. Die spannende Frage, die Jochen Gottke auch direkt nach der Wahl gestellt wurde, ist die, ob er Fraktionschef der SPD im Rat bleiben will und kann. Einer Bürgermeister-Kandidatur in fünf Jahren hat er bereits eine ziemlich klare Absage erteilt. Zeit genug für die SPD, sich nach einer neuen Persönlichkeit umzuschauen. Schon jetzt darf man aber vermuten: Die besten Chancen wird sie dann haben, wenn Lenßen nicht noch einmal antritt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort