Moers Parkgebühren werden ab April fällig

Moers · Achtung, Autofahrer: Ab Montag, 2. April, kostet das Parken auf den Plätzen an der Mühlenstraße und dem Friedrich-Ebert-Platz Geld. Bereits seit dem 5. März sind einige Stellplätze auf den Parkflächen gesperrt worden. "Dort sollen künftig die Ticketautomaten errichtet werden", sagte Stadtsprecher Thorsten Schröder.

Moers: Parkgebühren werden ab April fällig
Foto: MATZERATH

Eine erfreuliche Veränderung konnten Autofahrer bereits in den vergangenen Tagen bemerken: ENNI-Mitarbeiter haben im Auftrag der Stadt die schlimmsten Schlaglöcher auf den nicht asphaltierten Flächen verfüllt. Damit ist auch die berüchtigte schlammige "Seenplatte" am südlichen Ende des Parkplatzes Mühlenstraße weitgehend verschwunden.

Ursprünglich hätte die Bewirtschaftung der beiden Parkplätze bereits am 1. Januar beginnen sollen. Dann wurde der 1. März als Stichtag genannt. Weil das Vergabeamt durch den Umzug ins Neue Rathaus eine Zeitlang in seiner Arbeit eingeschränkt war, verzögerte sich die Einführung um einige Wochen. Ein Euro pro Tag soll künftig das Parken auf den beiden Plätzen kosten. Angeboten werden dann auch Wochentickets zum Preis von vier Euro sowie Monatstickets zum Preis von 15 Euro. Laut Thorsten Schröder soll es für die gesamte Fläche auch die Möglichkeit des "Handy-Parkens" geben. Das heißt, die Parkgebühr wird per Telefon bargeldlos bezahlt, ohne den Ticketautomaten zu benutzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort