Gesamte Feuerwehr Moers in Bereitschaft Orkantief: Enni warnt vor Spaziergängen im Park

Moers · (aka) Orkantief Sabine hat die Enni und die Feuerwehr Moers schon am Sonntag gefordert. Seit dem frühen Nachmittag gingen die ersten Schadensmeldungen bei der Enni ein. Zunächst beschränkten sich die Einsätze auf umgestürzte Bauzäune, im Grünflächenbereich gab es keine größeren Schäden.

 Enni bittet, nicht in Parkanlagen spazieren zu gehen.

Enni bittet, nicht in Parkanlagen spazieren zu gehen.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Auch das Stromnetz war stabil. „Sicher auch, weil wir die störanfälligen Freileitungen in ländlichen Bereichen seit Jahren zurückbauen und die Trassen regelmäßig freischneiden“, sagte Vorstand Kai Gerhard Steinbrich und hoffte, dass der für die Nacht angekündigte Höhepunkt des Orkans einen Bogen um das Enni-Gebiet macht. Alle Teams der Enni seien bereits seit Samstag in höchster Alarmbereitschaft. Sollte es zu Stromschäden kommen, stünden zusätzliche Monteure bereit. Ähnlich im Grünflächenbereich: Bis Sonntagmittag seien größere Schäden ausgeblieben, das Team sei seither aber für die Beseitigung herumfliegender Äste und umgestürzter Bäume gerüstet. Die Moerser Friedhöfe blieben am Sonntag zunächst geöffnet. „Bis sich Sabine endgültig verabschiedet, empfehlen wir Bürgern aber, sich nicht auf den Friedhöfen aufzuhalten“, so Vorstand Lutz Hormes. Er will eventuell am Montag anstehende Beerdigungen vorsorglich absagen. Dabei bat Hormes Bürger um Verständnis für kurzfristig durchaus mögliche Sperrungen und empfiehlt Moersern, während der Sturmtage Wälder und Parkanlagen im Stadtgebiet zu meiden. Bürger sollten, wenn möglich, Zuhause bleiben. Wer einen Sturmschaden an einem öffentlichen Baum feststellt, sollte die Enni unter der Entstörungsnummer 02841 104114 informieren. „Unser Bereitschaftsdienst ist dann möglichst schnell unterwegs und stimmt sich im Schadensfall auch mit der Feuerwehr und der Polizei ab.“ Stand Sonntag will Enni die Abfallabfuhr am Montag und Dienstag wie geplant durchführen. Allerdings, so weiß Enni-Abteilungsleiter Ulrich Kempken, „kann der Sturm die leeren Tonnen leicht umwerfen und sie auf die Fahrbahnen wehen.“ In Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn bleiben heute die Schulen geschlossen. Schüler, die trotzdem zur Schule kommen werden betreut. Die Kreispolizei meldet bis zum frühen Sonntagabend bereits einige querliegende Bäume und ausgefallene Ampeln. In Moers ist die gesamte Feuerwehr seit Sonntag in Bereitschaft, etwa 140 Mann in insgesamt sieben Löschzügen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort