Rheurdt Bequem per Bus bis vor die große Bühne

Rheurdt · Seit 24 Jahren organisiert Christel Raupach Kulturabende - als bequemes Komplett-Arrangement.

Tomasz Koniecny als Falstaff in einer Inszenierung der Deutschen Oper am Rhein

Tomasz Koniecny als Falstaff in einer Inszenierung der Deutschen Oper am Rhein

Foto: Deustche Oper am Rhein/Thilo Beu

(dne) Am Ende sterben bei Giuseppe Verdi immer alle. So kennt Christel Raupach das, sagt sie. Große Oper eben. Es tut ihrer Liebe für den Gesang in höchsten Tönen keinen Abbruch. „Demnächst steht in Duisburg der ‚Falstaff’ auf dem Programm. Das ist eine komische Oper, was absolut ungewöhnlich ist für Verdi. Da bin ich mal gespannt, wie das wohl wird...“ Seit nunmehr 24 Jahren versammelt Christel Raupach all jene in Rheurdt, die ihre Liebe für Oper, Operette und Theater teilen. Sie organisiert die Termine, die Karten und den Bus.

Die Fahrten zum Duisburger Stadttheater gibt es seit 1994. Damals war der große Abend noch Teil des Angebots im Kulturring, mit Christel Raupach als Organisatorin. Den Kulturring Rheurdt gibt es seit 2013 nicht mehr. Doch davon lässt sich Christel Raupach nicht bremsen:

Gebucht wird im Theaterring II. Das Arrangement umfasst insgesamt acht Theaterabende, darunter sind fünf musikalische Werke. „In den letzten Tagen habe ich mindestens 15 Briefe an neue Interessenten geschrieben“, berichtet Christel Raupach. Wer sich bei ihr verpflichtet, investiert in die Kultur: 176 Euro kosten die Eintrittskarten für alle acht Veranstaltungen zusammen. Hinzu kommen 88 Euro für acht Hin- und Rückfahrten mit dem Bus. „Pro Abend sind das 33 Euro. Das finde ich nicht zu viel dafür, dass man sich in Rheurdt, Schaephusen und Vluyn in den Bus setzt und bis vor das Theater nach Duisburg gefahren wird.“ Geld zurückerstattet wird nicht. Wer krank ist oder einen anderen Termin hat, spendiert Fahrt und Eintritt für jemanden, der sich das sonst nicht leisten könnte.

Die jüngsten der rund 40 kulturbegeisterten Rheurdter sind um die 50, eine der Ältesten sei eine 92 Jahre alte Dame, die die Ausflüge nach Duisburg geniest.

Wer auf Christel Raupachs Kulturexpress aufspringen möchte, ruft sie an (02845 6700) oder schreibt per Mail: hcraupach@arcor.de

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort