1. NRW
  2. Städte
  3. Moers

Moers: Noch einmal Weihnachtslieder - für einen wohltätigen Zweck

Moers : Noch einmal Weihnachtslieder - für einen wohltätigen Zweck

"Oh du fröhliche, oh du selige" - mit einem nachweihnachtlichen Chorkonzert endete an diesem Freitag die Weihnachtszeit für rund 300 Besucher der katholischen St.-Ludger-Kirche in Moers-Kapellen. Knapp zwei Stunden sangen dort am Tag des Besuches der Heiligen Drei Könige in Bethlehem vier Chöre und eine Solistin noch einmal Weisen zum Fest.

Die Idee zu dem Konzert stammt von dem Kapellener Gemeindemitglied Manfred Bäumer, der mit den Spenden am Ausgang ein Waisenhausprojekt des Kaplans von St. Ludger, Anthony Pasala, in Indien und die Arbeit des St.-Raphael-Kinder- und Jugendhospizdienstes in Duisburg-Huckingen unterstützen wollte.

Sein Vorhaben gelang. Neben dem hauseigenen St. Josef Kirchenchor konnte er mit dem gut 30-köpfigen Männerchor der Stadtwerke Duisburg und dem Frauenvokalensemble "Femme Chorale" der Krefelder Polizei auch den Kinderchor der Deutschen Oper am Rhein und die Kevelaer Solo-Sängerin Monika Voss für sein Konzertvorhaben gewinnen. Entsprechend vielseitig war das Programm. Nach einem einleitenden, vom Leiter des St.-Josef-Chors Boris Berns gespielten Orgelstück machte nach einer kurzen Begrüßung durch Pfarrer Karsten Weidisch, dem Schirmherrn der Veranstaltung, der Kinderchor der Deutschen Oper am Rhein unter seiner Leiterin Sabina Lopez Miguez den Auftakt mit dem "Abendsegen aus Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck und vier weiteren deutsch und englisch gesungenen Weihnachtsliedern. Ihnen folgten mit zwei Beiträgen der gastgebende Kirchenchor von St. Josef, anschließend mit drei Liedern die Damen des Krefelder Ensembles "Femme Chorale" und nach ebenfalls drei von der Kevelaer Sängerin Monika Voss mit einer schönen klaren Stimme vorgetragenen musikalischen Lebenshilfen, dann der Männerchor der Stadtwerke Duisburg.

Bis auf den Auftritt der Kinder wiederholte sich dieser Durchgang in anderer Reihenfolge und endete schließlich in dem gemeinsam von allen Anwesenden gesungenen Weihnachtslied "Oh du fröhliche".

(lang)