Verkehrsunternehmen aus Moers Niag und Look müssen Busverkehr am unteren Niederrhein Schritt für Schritt einstellen

Wegen des immer stärkeren Sturms müssen Niag und Look den Betrieb ihrer Busse am Freitagabend einstellen. Der Schutz der Fahrgäste und des Fahrpersonals habe ganz klar Vorrang, teilte ein Sprecher mit.

 Die Niag stellt den Busverkehr vorübergehend ein.  Foto: juha

Die Niag stellt den Busverkehr vorübergehend ein. Foto: juha

Foto: Julia Hagenacker

Niag und Look hätten den Verkehr so lange wie möglich aufrecht erhalten, um die Fahrgäste sicher an ihr Ziel zu bringen, heißt es. Im Laufe des Tages war es durch den aufkommenden Sturm zunächst nur vereinzelt zu Störungen und Einschränkungen im Liniennetz gekommen. 

Mit einbrechender Dunkelheit hätten sich aber weitere Gefahren für den sicheren Linienverkehr ergeben, besonders auf sogenannten Überlandfahrten, teilt der Verkehrsunternehmen mit Sitz in Moers mit. Die meisten Linien von Niag und Look verkehren nicht nur innerstädtisch, sondern fahren auch über Land. Gerade dort sieht die Niag zu große Gefahren durch den sich verstärkenden Sturm. 

 Nachdem vereinzelt Straßen im Verkehrsgebiet wegen sturmbedingter Hindernisse oder Schäden nicht mehr oder nur eingeschränkt befahrbar sind, hat die Betriebsführung das Einstellen des Fahrbetriebs entschieden. Wie lange der Betrieb eingestellt werden muss, hänge vom Verlauf des Sturmes ab, heißt es. Der Höhepunkt der Windgeschwindigkeiten stehe noch bevor. Sobald möglich, werde der Linienverkehr wieder aufgenommen.

 Bereits am Nachmittag hatten Städte und Regionen in den benachbarten Niederlanden den Busverkehr eingestellt. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort