Neukirchen-Vluyn Niederberg: Erschließung bleibt nun doch im Zeitplan

Neukirchen-Vluyn · Eine gute Nachricht für die Baufamilien auf Niederberg verkündete am Freitag die Stadt Neukirchen-Vluyn: Die Probleme bei der Erschließung des Bauabschnittes 2a sind ausgeräumt. "Die geplante Abnahme am Montag kann stattfinden", erklärte am Freitag Stadt-Sprecher Frank Grusen. Mitarbeiter der Verwaltung hätten am Freitag noch vor Ort nach dem Rechten gesehen, damit nächste Woche alles problemlos über die Bühne gehen könne. "Die Verwaltung wird die Bauanträge nun zügig zu Ende bearbeiten", versprach Grusen zudem.

Diese Botschaft dürfte für erhebliche Erleichterung bei den Siedlern sorgen. Wegen Mängeln an der Kanalisation musste das beauftragte Tiefbauunternehmen noch einmal nachbessern. Die Schäden wurden in der vergangenen Woche beseitigt.

Zunächst hatte es so ausgesehen, als müsste die für den 12. August geplante Abnahme eventuell verschoben werden. Das hatte bei vielen Bauherren Sorgen ausgelöst, denn nach den Aussagen der RAG hatten die Familien damit gerechnet, noch vor dem Winter den Rohbau stehen zu haben. Vertreter der Siedler hatten aus diesem Grund das Gespräch mit Wirtschaftsförderer Hans-Willi Pergens und Klaus Schachner (Tiefbauamt) gesucht.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort