Moers Nicht nur Katholiken feiern das Jubiläum

Moers · Mit einem Gottesdienst am Sonntag, zu dem Bischof Felix Genn kommt, schließt die Festwoche zum 50-jährigen Bestehen der Gemeinden St. Bonifatius und St. Ludger. Die bisherigen Veranstaltungen fanden viel Anklang.

Seite an Seite zu gehen, das war für katholische und evangelische Geistliche nicht immer eine Selbstverständlichkeit. Wie weit die Ökumene auch in Moers gediehen ist, zeigte am Fronleichnamstag die Teilnahme von Pfarrer Claus Brandis am Wortgottesdienst, der am Ufer des Schwafheimer Sees stattfand - einer der herausragenden Momente in der Festwoche zum 50-jährigen Bestehen der Gemeinden St. Bonifatius Asberg und St. Ludger Kapellen, die am Wochenende ihren Höhepunkt finden wird.

Denn morgen, Sonntag, wird der Münsteraner Bischof Felix Genn in St. Ludger ab 10 Uhr den Festgottesdienst zelebrieren und auch die Predigt halten. "Pfarrer der umliegenden Gemeinden werden ebenfalls zu Gast sein, außerdem singen die Chöre der Gemeinden", kündigt Herbert Werth an, der Pfarrer der übergeordneten Gemeinde St. Josef, zu der St. Bonifatius und St. Ludger gehören.

Mit dem bisherigen Verlauf der Festwoche ist der Geistliche sehr zufrieden. "Die Bilanz ist super", sagt er. Die verschiedenen Veranstaltungen seien gut angenommen worden, sowohl der Zeitzeugenabend wie auch die Fahrt nach Billerbeck. Auch der gemeinsame Wortgottesdienst mit dem protestantischen Amtskollegen habe ein sehr positives Echo gefunden, berichtet Werth. "Nachmittags haben viele Teilnehmer sich dann zur Jubiläums-Kaffeetafel auf den Agnetenhof getroffen. Wir hatten Glück mit dem Wetter, das Gewitter brach erst später herein."

Gestern Abend fand im Pfarrheim in Kapellen unter dem Titel "Alltagsspuren" ein Fest für die ehrenamtlichen Helfer statt. In dessen Rahmen wurden mehrere Menschen geehrt, die sich seit vielen Jahren in den beiden Kirchengemeinden engagieren.

Wenn am Sonntag der Festgottesdienst beendet ist, geht es ab etwa 12 Uhr rund um die St.-Ludger-Kirche mit dem gemütlichen Teil weiter. Dann startet gegen 12 Uhr rund um die St.-Ludger-Kirche ein Pfarrfest unter dem Motto "Freudenspur". Das Programm zur Jubiläumswoche kündigt unter anderem ein Karussell und eine Hüpfburg an, es werden Reibekuchen und heiße Waffeln serviert und frisch gezapftes Fassbier eingeschenkt. Gefeiert wird bis etwa 18 Uhr.

Die heutigen Kirchen St. Bonifatius und St. Ludger wurden beide 1967 geweiht, in einer Zeit, als viele Bergleute in die Region zogen. Die Kirche in Kapellen wurde am 2. Juni 1967 ihrer Bestimmung übergeben, die Asberger Kirche im November des gleichen Jahres.

Mehr Informationen gibt es auf der Homepage

www.sankt-josef-moers.de

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort