Moers Niag unterstützt Studenten

Moers · Die Niag unterstützt Studierende an der Hochschule Rhein-Waal erstmals auch im Rahmen des sogenannten Deutschlandstipendiums.

Das Stipendium, das monatlich 300 Euro Unterstützung für Studierende bedeutet, finanziert sich zu einer Hälfte aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMFS) und zur anderen Hälfte aus der Zuwendung eines privaten Sponsors, in diesem Fall die Niag. Das teilte das Verkehrsunternehmen jetzt mit. Damit soll ein Student ein Jahr lang unterstützt werden.

Die Kooperation zwischen der Niag und der Hochschule Rhein-Waal besteht nun schon viele Jahre. Im Laufe dieser Zeit konnten Studenten bei den Verkehrsbetrieben Wissenswertes für ihr Studium und Praxiserfahrung für den späteren Arbeitsplatz erlangen. Projektarbeiten, praktische Semester, Studienarbeiten - all das unterstützt die Niag. Bachelorpaten stellte das Verkehrsunternehmen aus den Reihen seiner Mitarbeiter ebenfalls schon mehrmals.

"Unsere Erfahrungen in den Jahren der bestehenden Kooperation sind durchweg positiv. Die Kommunikation zwischen Professoren und die Zusammenarbeit mit den Studenten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen klappt hervorragend und soll auch genauso erfolgreich weitergeführt werden", erklärte Niag-Vorstand Peter Giesen. "Uns ist es ein großes Anliegen, einen engagierten Studierenden auch finanziell ein wenig zu unterstützen, und wir engagieren uns daher sehr gerne als privater Sponsor für ein Studium in unserer Region."

Die Auswahl der Empfänger eines Stipendiums wird über die Hochschule getroffen, hieß es weiter. Neben sehr guten Leistungen im Studium werde auch das soziale Engagement des möglichen Stipendiaten mit berücksichtigt. Klare Zielsetzungen für die Zukunft und eine hohe Motivation zeichnen diese Studierenden aus, so die Niag. "Gespannt schauen wir dem Zeitpunkt entgegen, an dem wir den Stipendiaten persönlich kennen lernen werden", freut sich Giesen.

Weitere Infos gibt es im Internet unter www.deutschlandstipendium.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort