Neues Baugebiet in Moers-Schwafheim Grünstreifen-Rodung empört Anwohner

Moers · Am Schwarzen Weg in Schwafheim entsteht ein neues Wohngebiet. Im Zuge der Arbeiten wurde dort ein üppiger Grünstreifen entfernt. Anwohner protestieren und sprechen von „Irrsinn“. Denn: Geplant ist die Anlage neuen Grüns.

 Ein Blick auf das Baugelände. Bis vor ein paar Tagen lag unmittelbar hinter dem Garten der Familie Henneberger der nun gerodete Grünstreifen.

Ein Blick auf das Baugelände. Bis vor ein paar Tagen lag unmittelbar hinter dem Garten der Familie Henneberger der nun gerodete Grünstreifen.

Foto: Henneberger

Andrea Henneberger kann es kaum fassen. Seit 15 Jahren wohnt sie mit ihrer Familie im Süden von Schwafheim. Wenn sie aus dem Fenster über ihren Garten hinausblickte, sah sie üppiges Grün. Aber jetzt ist der drei Meter breite Grünstreifen verschwunden. Er wurde im Zuge von Bauarbeiten entfernt. In der Nachbarschaft, zwischen Kendelstraße und Schwarzer Weg, entsteht ein neues Wohngebiet, bis zu 16 Wohneinheiten sind möglich. Dagegen sei nichts einzuwenden, sagt die Moerserin auch im Namen anderer Anwohner. Aber deshalb ein Stück gewachsene Natur zerstören? „Das regt uns auf, das verstehen wir nicht.“