Moers Neues Angebot für Zirkuspädagogik

Moers · "Hereinspaziert ins Zirkuszelt - Vorhang auf - Spot an - Manege frei" - so lautet das Motto des neuen Zirkusprogramms für Gruppen, dass die Jugendbildungsstätte St. Michael anbietet. Schulklassen haben dabei die Gelegenheit, einzutauchen "in die schillernde und fantasievolle Welt des Zirkus", wie es in der Ankündigung heißt.

 Das Zirkuszelt auf den Schaephuysener Höhen, in Nachbarschaft des Michaelturms, bietet Schulklassen viel Spaß und Herausforderungen.

Das Zirkuszelt auf den Schaephuysener Höhen, in Nachbarschaft des Michaelturms, bietet Schulklassen viel Spaß und Herausforderungen.

Foto: Bildungsstätte

"Die Motivation von Schülern Zirkuskünste zu erlernen, diese bei einer Zirkusvorstellung vor Familie und Freunden zu zeigen und so in die faszinierende Zirkuswelt einzutauchen, ist daher besonders groß."

Mal abgesehen vom Spaß, welche pädagogischen Vorteile bietet ein solches Zirkuserlebnis? "Zirkus stärkt die Klassengemeinschaft und das Selbstbewusstsein jedes Einzelnen, wenn das Üben Früchte trägt und die Show gemeinsam auf die Beine gestellt wird. Neben der Herausforderung, vor die die Schüler gestellt werden, kommen auch die Arbeit an einem Gemeinschaftsprojekt und der Spaß nicht zu kurz."

Die Zirkuspädagogik ist seit längerer Zeit eine Spezialität der Jugendbildungsstätte auf dem Schaephuysener Höhenzug. Ebenso bekannt ist die Einrichtung unter der Leitung von Nadine Soth für die "Tage religiöser Orientierung", Kennenlerntage für Schulklassen und für Natur-Exkursionen in die ländliche Umgegend.

Das Gebäude mit dem charakteristischen Turm war in den Jahren 2012 und 2013 für rund 1,5 Millionen Euro umfassend saniert worden.

Das Zirkusprogramm ist als Paketpreis ab zwei Übernachtungen buchbar. Weitere Informationen zu diesem Gruppenangebot erhalten Interessierte auf der Internet-Seite der Einrichtung (siehe unten) oder telefonisch unter 02845 9846971.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort