Kamp-Lintfort Neuer Laden verkauft "Lieblingsstücke"

Kamp-Lintfort · Die Rheinberger Buchhandlung Schiffer-Neumann hat an der Moerser Straße gegenüber vom Einkaufszentrum EK3 eine Filiale eröffnet. Die Werbegemeinschaft bewertet die Entwicklung in der Kamp-Lintforter City positiv.

 Lisa-Marnie Sacco ist als Vollzeitkraft von Inhaber Klaus Neumann mit der Leitung des Geschäftes betraut. Die 26-Jährige ist ein Eigengewächs der Rheinberger Buchhandlung Schiffer-Neumann, in der sie vor fünf Jahren ihre Ausbildung absolvierte.

Lisa-Marnie Sacco ist als Vollzeitkraft von Inhaber Klaus Neumann mit der Leitung des Geschäftes betraut. Die 26-Jährige ist ein Eigengewächs der Rheinberger Buchhandlung Schiffer-Neumann, in der sie vor fünf Jahren ihre Ausbildung absolvierte.

Foto: Kress

Klaus Neumann verkauft "Lieblingsstücke". Der Rheinberger Buchhändler hat an der Moerser Straße 244 in Kamp-Lintfort eine Filiale eröffnet. Der ungewöhnliche Geschäftsname hängt mit dem bunt zusammengestellten Angebot zusammen. Auf 240 Quadratmetern bietet Neumann eine hochwertige Auswahl von unterschiedlichen Produkten an, die besonders der weiblichen Kundschaft als Inspiration für eigene Anschaffungen oder originelle Geschenkideen dienen sollen.

Drei Jahre reifte die Entscheidung, in Kamp-Lintfort ein zweites Standbein aufzubauen. Die Planung mündete in der Eröffnung einer abwechslungsreich gestalteten Konzeptidee. Anders als in seiner Rheinberger Filiale weicht Neumann an der Moerser Straße von dem klassischen Konzept der Buchhandlung ab. Auf den lose auf der Geschäftsfläche angeordneten Präsentationstischen findet sich vornehmlich Dekoratives. Das klassische Printmedium Buch ist erst auf den zweiten Blick, unter anderem vertreten durch die Romanreihe "Fifty Shades of Grey", erkennbar. Natürlich hänge auch die altbewährte Bestseller-Liste aus, und auch Bestellungen nicht vorhandener Bücher würden gerne entgegengenommen, so Neumann.

Der hintere Teil des Geschäfts ist ausschließlich für Schreibwaren reserviert. Ein Grund mit seiner Zweigstelle nach Kamp-Lintfort zu ziehen, lag für Neumann definitiv in der Beschaffenheit des Ladenlokals selbst, dass zum größten Teil durch die 31 Meter lange Schaufensterfront mit Tageslicht versorgt wird. So müsse man nicht mit Strahlern arbeiten, und der Laden bekäme so seine ganz eigene Atmosphäre, schwärmt Neumann. Natürlich sei auch die unmittelbare Nähe zu dem Neubau der Hochschule Rhein-Waal an der Ringstraße ein ausschlaggebender Faktor für die Standortwahl gewesen.

"Hätten sie mich vor 15 Jahren gefragt, ob ich in der Kamp-Lintforter Fußgängerzone eröffnen will, hätte ich Nein gesagt", erinnert sich Neumann. Die damalige Stimmung am Standort sei "viel zu düster" gewesen. Umso besser gefällt ihm die neu gestaltete Innenstadt. Es sei einiges besser gemacht worden als zum Beispiel in Rheinberg, sagt Neumann.

Ähnliche Aussagen trifft Bernd Eichhoff, Geschäftsführer der Werbegemeinschaft Kamp-Lintfort. Direkt an der Kreuzung von Busbahnhof und Fußgängerzone gelegen, bescheinigt er Neumanns Geschäft "eine 1A Lage". Neumann habe die Entwicklung der Kamp-Lintforter Innenstadt richtig eingeschätzt, findet Eichhoff. So gebe es kaum noch Leerstände zwischen dem Prinzenplatz und dem neu eröffneten Einkaufszentrum, sowie über 2000 kostenlose Parkplätze in unmittelbarer Nähe.

Geführt wird "Lieblingsstücke von Lisa-Marnie Sacco. Die 26-Jährige absolvierte vor fünf Jahren ihre Ausbildung in der Buchhandlung Neumanns. Momentan führe sie den Laden so gut wie alleine, lediglich eine Aushilfe stehe zur Unterstützung bereit. Zur Eröffnung der Hochschule im März, plant Neumann jedoch die Einstellung einer weiteren Aushilfe oder Teilzeitkraft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort