Moers Neue Ideen für das Bürgerfest

Moers · Die Bürgergemeinschaft lädt für das erste Maiwochenende wieder zum Feiern im Sternenhimmel-Festzelt ein. Erstmals gibt es den "Asberger Kaffeetratsch" und einen Frühschoppen mit Motorrollern und Oldtimern.

Asberg Nach neuen Konzepten suchte die Asberger Bürgergemeinschaft, nachdem ihr großes Fest im vergangenen Jahr nicht mehr so viele Besucher wie gewohnt lockte. Bei der 22. Auflage der Party im Sternenhimmel-Festzelt am Wochenende 4. bis 6. Mai gibt es nun einige Neuerungen. So löst der "Asberger Kaffeetratsch" mit Kabarett und Gospelmusik die Modenschau ab, am Sonntag soll leichter Benzingeruch von Motorrollern und Oldtimern den klassischen musikalischen Frühschoppen ablösen.

Zum Start allerdings setzt das Team um den Vorsitzenden Jürgen Sauer auf Altbewährtes. "Jet Black" ist zurück. Die beliebte Oldieband, die eigentlich ihre Auflösung verkündet hatte, steht nun doch wieder auf der Bühne. Die Gruppe erklärt auf ihrer Homepage. "Für alle Freunde und Fans von Jet Black eine gute Nachricht: Wir werden weiterhin zusammen musizieren und öffentlich auftreten. Warum der Sinneswandel, nachdem seit über einem Jahr vom Ende die Rede war? So richtig kann ich dies auch nicht beantworten. Aber ich denke, nachdem man so lange miteinander einem tollen Hobby nachgegangen ist, sich regelmäßig gesehen hat, viele gemeinsame Erlebnisse hatte, fühlt man sich beinahe so wie in einer Familie." In Asberg hat die Band aus Krefeld viele Fans, die sich auf den Freitagabend freuen dürften.

Samstag gab es bisher die Modenschau. Nun zeigt zwar auch das Modehaus Höninghaus aktuelle Trends, der Schwerpunkt des "Asberger Kaffeetratsches — nur für Frauen" liegt aber auf Kabarett von Irmgard Knüppel und die Lieder der "Witches of Pitches". Dazu werden Kaffee und selbst gebackener Kuchen angeboten. Abends gehört das Festzelt dann den Fetzentalern. Die Partyband aus Flachau hat in Vorjahren oft in Asberg für großartige Stimmung gesorgt.

Bleibt der Sonntag: Statt Musik und Erbsensuppe gibt es nun den Frühschoppen mit "Bikes und Cars". Motorroller und Autos aus verschiedenen Epochen sind beim Treffen in Asberg zu bewundern.

Am Sonntag gilt weiterhin freier Eintritt. Freitagabend sind für die Oldienacht zehn Euro fällig, für den "Asberger Kaffeetratsch" inklusive Kaffee und Kuchen sieben und für die Party mit den Fetzentalern acht Euro zu bezahlen. Neu ist zudem, dass der Eintritt für das gesamte Festgelände und nicht nur fürs Zelt fällig wird. Dafür wird der Außenbereich auch aufgewertet — unter anderem mit einer Weinbar und einem Fallschirm als Regenschutz. Jürgen Sauer: "Ich hoffe, dass wir ein Programm zusammengestellt haben, dass allen Altersgruppen gerecht wird. Die Änderungen sind notwendig, um das Fest und die Festkasse stabil zu halten. Aber ich verspreche: Am Programm wurde nicht gespart."

Der Vorverkauf hat begonnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort