Stadtplanung in Moers Das soll ein 1,5-geschossiges Haus sein?

Moers · In Moers gibt es Ärger um ein Gebäude im Baugebiet am Schwarzen Weg. Warum Nachbarn sich an dem Neubau stören und die Stadt nicht.

 Ein Drohnenfoto des neuen Baugebietes mit (im Vordergund) dem umstrittenen Gebäude.

Ein Drohnenfoto des neuen Baugebietes mit (im Vordergund) dem umstrittenen Gebäude.

Foto: Norbert Prümen

Vor 15 Jahren baute Familie Henneberger ein Häuschen am südlichen Rand Schwafheims, nach hinter raus mit Blick in wucherndes Grün und saftige Acker. Dass dieser Ausblick ihnen für immer erhalten bleibt, davon konnten Dirk und Andrea Henneberger nicht ausgehen, schließlich möchten auch andere Menschen bauen und schön wohnen. Was ihnen im neuen Baugebiet Schwarzer Weg/Kendelstraße nun vor die Nase gesetzt wird, raubt dem Ehepaar (und einigen Nachbarn) aber nicht nur die schöne Aussicht und Sonnenschein, sondern auch den Atem: Ein Betonklotz, der in die Umgebung überhaupt nicht reinpasst, so empfinden sie es – und man kann ihnen nachfühlen.