Nach Sachbeschädigung in Moers Demokratie-Wand ist wiederhergestellt

Moers · Zweimal hatten Unbekannt das Schüler-Kunstwerk mit Farbe beschmiert.

    Die Demokratie-Wand am Parkplatz Mühlenstraße.

Die Demokratie-Wand am Parkplatz Mühlenstraße.

Foto: Stadt Moers

Zweimal innerhalb weniger Tage wurde das von Schülern der Geschwister-Scholl-Gesamtschule gestaltetet Graffiti mit dem Schriftzug „Demokratie stärken“ auf den städtischen Garagen am Parkplatz Mühlenstraße mit Farbe beschmiert. Jetzt haben Freiwillige die „Demokratie-Wand“ wiederhergestellt. „Das Kunstwerk sollte nun solchen Attacken standhalten“, sagt Künstler Becker Schmitz.

Nach dem Ausbessern wurde die Wand mit einem Speziallack gestrichen. „Falls es noch eine Attacke gibt, muss man die Schmierereien nur noch abwaschen“, sagt Becker Schmitz. Auch wenn er nach wie vor wütend über die Tat ist, hat ihm das gemeinsame Wiederherrichten der Schülerarbeit Freude bereitet – auch wegen der spontanen Unterstützung aus der Bürgerschaft. Auch Lena Brandau, Leiterin des Kinder- und Jugendbüros, lobt die Reaktion vieler Moerser: „Es gab persönlich und über die Sozialen Netzwerke viele Solidaritätsbekundungen. Und es sind Spenden in Höhe insgesamt 800 Euro eingegangen. So müssen anstehende Projekte zur Demokratieförderung wegen der zusätzlichen Kosten für die Farbe nicht verschoben werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort