Mutterschaft mit über 40 „Ein ,zu alt‘ gibt es nicht!“

Moers · Zwei Frauen, eine Entscheidung: Günay Bilir-Leifeld war älter als 40, als sie zum ersten Mal Mutter wurde, Havva Senkabak-Lunnemann bekam mit 44 ihr drittes Kind. Wie sie die Schwangerschaften erlebt haben und warum sie jeder Frau mit Kinderwunsch raten, sich nicht von einer Zahl abhalten zu lassen.

 Havva Senkabak-Lunnemann wünschte sich noch einmal ein Kind, obwohl sie bereits zwei Söhne im Teenageralter hatte. 

Havva Senkabak-Lunnemann wünschte sich noch einmal ein Kind, obwohl sie bereits zwei Söhne im Teenageralter hatte. 

Foto: Havva Senkabak-Lunnemann

Für Günay Bilir-Leifeld war er zum ersten Mal nach dem 40. Geburtstag da, für Havva Senkabak-Lunnemann kam er noch einmal mit 44: der „richtige“ Zeitpunkt für ein Baby. Für beide Frauen war die späte Schwangerschaft eine bewusste Entscheidung. Die eine fühlte sich erst mit Mitte 40 wirklich bereit für den „Job“ Wunschkind, die andere wollte noch einmal einen Säugling im Arm halten – 14 Jahre nach dem ersten und zwölf Jahre nach dem zweiten Kind.