Moers Musikschule blickt musikalisch aufs Jahr

Moers · Mit vielen unterschiedlichen Konzerten wurde 2018 das 50-jährige Bestehen gefeiert.

 Musikschule Martinstift Moers

Musikschule Martinstift Moers

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

Unter dem Motto „Ein Jahr ist schnell vorüber...“ lud die Moerser Musikschule am Freitagabend zu einem musikalischen Rückblick auf das Jahr 2018 ein, in dem mit einer Vielzahl unterschiedlicher Konzerte das 50-jährige Bestehen gefeiert wurde. Im Kammermusiksaal war eine große Leinwand aufgebaut worden, auf der Fotos und kurze Filmausschnitte der einzelnen Auftritte zu sehen waren, die über das Jubiläumsjahr verteilt an verschiedenen Spielorten in Moers stattgefunden hatten.

Auch die Zusammenstellung des Programms vom Freitagabend zeigte noch einmal eindrücklich, wie abwechslungsreich, vielfältig und kreativ die zahlreichen Veranstaltungen waren. So wurde der musikalische Rückblick im Martinstift mit sanfter Popmusik eröffnet, die im vergangenen Mai und September als „Straßenmusik“ in der Moerser Innenstadt aufgeführt worden war.

Die anlässlich des Jubiläumsjahres gegründete Band mit Sängerin Nadja Schlung, den Gitarristinnen Rebecca Poss und Rana Caraca, Bassist Paul Rosenberger, Schlagzeuger Florian Schlott und den zwei Violinistinnen Melek Chabchoul und Özge Günes präsentierte noch einmal die Ballade „So lang man Träume noch leben kann“ der Band „Münchener Freiheit“, deren Anfangszeile dem Konzert am Freitag als Motto diente, sowie den Song „Big Jet Plane“ von Angus und Julia Stone.

Auch die einzelnen „Motto-Konzerte“, die in den Monaten Mai und Juni stattgefunden hatten, fanden sich am Freitagabend im Konzertprogramm wieder. So spielten die Flötistinnen Marlene Frös, Judith Klumb und Anke Völker gemeinsam mit dem Gitarristen Nick Meierhoff und unterstützt von zwei Musikschullehrern unter dem Motto „Rund um die Fünf“ das berühmte „Take Five“, das Paul Desmond als kongenialer Partner von Dave Brubeck für dessen legendäres Jazz-Album „Time Out“ komponiert hat.

Getreu dem Motto „Familienbanden“ präsentierten die Geschwister Emma, Jasper und Kilian von Groeling-Müller auf der Violine, dem Cello und dem Klavier das ebenso berühmte Rondo aus dem „Klaviertrio G-Dur“ von Joseph Haydn. „Cosmopoliten“, „Naturliebhaber“ und „Nachtschwärmer“ konnten sich hingegen über das von der Violinistin Özge Günes und der Pianistin Melek Chabchoul vorgetragene Menuett aus der „Suite im alten Stil“ von Alfred Schnittke, das Zusammenspiel von Josephine Janz und Zoe Monschke sowie die Eigenkomposition „Nothing to say“ freuen, die Sophie Sebald mit ausdrucksstarker Stimme am Piano sang. Mit der Bläsergruppe „Mission music“, die auch auf dem Musikschulfest im Juni aufgetreten war, endete der musikalische Jahresrückblick schließlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort