Moers Musik aus dem Barock für die Stadtkirche

Moers · Natascha Lenhartz hat für das Konzert "Dixit" in der Stadtkirche eigens das Barockensemble "Ondeggiando" gegründet. Es wird zusammen mit dem Kammerchor Westfalen unter Leitung von Lucius Rühl auftreten.

Sonntag, 17. Juni, 17 Uhr: die deutsche Fußball-Elf spielt in Russland gegen Mexiko. Keine zweieinhalb Stunden später feiert in der Moerser Stadtkirche ein Herzensprojekt der Violinistin Natascha Lenhartz seine Moerser Premiere: Das Konzert "Dixiti" ist der Barockmusik gewidmet. Vom Fußball bange machen lässt sich die Musikerin nicht. Sie weiß, dass sie starke Partner und wahre Barockprofis an ihrer Seite haben wird: Das eigens von ihr zusammengestellte Ensemble Ondeggiando. Es vereint 14 Solisten, die auf Barock-Instrumenten spielen werden. Unterstützt wird das Ensemble vom Kammerchor Westfalen unter Leitung von Lucius Rühl, mit dem die Musikerin mehrfach zusammengearbeitet hat, sowie durch die Solisten Evelyn Ziegler (Sopran), Karin Boers (Sopran), Jan Kullmann (Altus), Johannes Klüser (Tenor) und Andreas Bruys (Bass)."Es wird sich für die Zuhörer in der Stadtkirche gut anhören", betont Lenhartz. Zumal das Publikum ein Konzert in der historischen Aufführungspraxis erleben wird.

Im Mittelpunkt des Konzerts stehen zwei Komponisten, die Zeitgenossen waren: Georg Friedrich Händel (1685 bis 1759) und Jan Dismas Zelenka (1679 bis 1745). Der Konzerttitel "Dixit" ist das erste Wort des Psalms Dixit Dominus Ps. 109. "Er wurde sehr häufig vertont", erläutert Lucius Rühl, der den Kammerchor Westfalen seit etwa fünf Jahren leitet und seit 2000 freischaffend als Pianist und Dirigent arbeitet. Der Psalm sei rätselhaft in seiner Aussage, betont Rühl. Er stecke voller Bilder, die bis heute noch nicht entschlüsselt seien. "Unter Theologe gibt sehr verschiedene Deutungen." Die wichtigste Aussage sei jedoch, dass Gott die Menschen begleitet. "Das hat Händel in seiner Vertonung fühlbar umgesetzt", betont Natascha Lenhartz.

Mehr noch: Chor und Orchester bildeten gleichwertige Klangkörper, berichtet die Musikerin begeistert, die in Moers das Stadtkirchen-Orchester mit begründet hatte. Beim Dixit habe man es mit dem ganz jungen Händel zu tun, erläutert Lucius Rühl. "Er war gerade Anfang 20 und in Rom, als er diese fulminante Vertonung schuf. Sie ist komplexer als sein Messias, und die Fugen sind wesentlich geistreicher." Das Dixit Dominus werde heute nur selten aufgeführt und sei für Sänger eine große Herausforderung. Händel stellen Natascha Lenhartz und Lucius Rühl den heute eher unbekannten Komponisten Jan Dismas Zelenka gegenüber. "Er war Hofkompositeur an der Hofkirche in Dresden und irgendwie eine tragische Figur", erzählt Rühl. Zelenka sei ein großes Talent gewesen, der allein 21 Psalm-Vertonungen hinterlassen habe. "Er hat aber nie die Anerkennung erhalten, die er verdient hätte." Natascha Lenhartz ist von seiner Musik angetan: "Seine Musik ist abgedreht. Er hält Musiker wie Zuhörer unter Spannung, weil er zum Beispiel mittendrin einfach aufhört", erzählt sie begeistert. "Verrückt, dass der so was gemacht hat." Das 14-köpfige Ensemble hat sie deshalb auch nach einer Effektbezeichnung benannt, die Zelenka benutzt hatte: Ondeggiando. "Es geht um die wellenartige, ja vibrierende Art, wie die Töne auf den Instrumenten produziert werden", erläutert sie. Gespielt werden die Zelenka-Kompositionen "Missa Dei Patris" sowie das Instrumentalstück "Hipocondrie". "Das habe ich mir gewünscht, weil es von Dur nach Moll schwankt. Es ist packend und extrovertiert", betont sie.

Bevor das Konzert "Dixit" am Sonntag, 17. Juni, 19.30 Uhr, in der Moerser Stadtkirche aufgeführt wird, ist es bereits am Samstag, 16. Juni, um 19 Uhr in der Christuskirche, Schwartzstraße, in Bocholt zu hören. Der Eintritt zum Konzert in Moers kostet im Vorverkauf 20 Euro. Schüler und Studenten zahlen 15 Euro. Die Karten kosten an der Abendkasse 22 / 15 Euro.

Eintrittskarten gibt es in der evangelischen Kirchengemeinde, Haagstraße 11, in der Barbara-Buchhandlung, Burgstraße 3, und in der Villa Wölkchen, Fieselstraße 7a.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort