Moers Museumsverein bringt historischen Kalender heraus

Moers · Es ist vollbracht: Der historische Kalender "Mörser Ansichten" für das Jahr 2015 ist entwickelt, fertig und auch im Handel erhältlich. Initiiert und realisiert wurde er vom Grafschafter Museums- und Geschichtsverein in nur wenigen Monaten.

 Alle, die Fotos zur Verfügung stellten, erhielten gestern einen Kalender.

Alle, die Fotos zur Verfügung stellten, erhielten gestern einen Kalender.

Foto: kdi

"Viele Geschichten beginnen ja mit: Es war einmal...", sagte gestern Udo Pieper, Vorsitzender des Moerser Vereins. "Und so verhielt es sich auch mit unserem Projekt." Die Idee, anlässlich des 150. Geburtstages des Vereinsgründers Dr. Hermann Boschheidgen einen Jahreskalender herauszugeben, stammte von Vorstandsmitglied Frank Heinrich. Die Volksbank Niederrhein sorgte für die notwendige Anschubfinanzierung.

Als voller Erfolg erwies sich der Aufruf des Geschichtsvereins an die Moerser Bürgerschaft, historische Fotos und Postkarten für das Projekt zur Verfügung zu stellen. Mehr als 1000 Bilder gingen bei Udo Pieper und seinen Mitstreitern seit Juni ein. Die kolorierten Postkarten zeigen beispielsweise den Altmarkt mit dem Textilkaufhaus Carl Schultze und dem Denkmal, das an den Besuch des Preußenkönigs Friedrich Wilhelm IV. im Jahr 1852 erinnert.

Im Kalender abgebildet ist die Schachtanlage V der Zeche Rheinpreußen, die 1905 in Betrieb genommen wurde. Und auch die Steinstraße mit dem Mattorn ziert ein Kalenderblatt. Der Kalender mit den "Mörser Ansichten" ist für 9,50 Euro in der Barbara-Buchhandlung, bei Thalia in Moers sowie in der Volksbank Niederrhein und beim Grafschafter Museums- und Geschichtsverein erhältlich.

(aka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort