Moers Müllabfuhr: Schönmakers bleibt ENNI-Konkurrent

Moers · Nach Informationen der Redaktion bleibt das Entsorgungsunternehmen Schönmakers für die Xantener Politik trotz der Enni-Offensive auch ab 2013 interessant. CDU-Fraktionschef Pankraz Gasseling bestätigte, dass seine Fraktion ein Angebot von Schönmakers auf Bestandsfestigkeit prüfen lässt.

"Wenn das Angebot Bestand hat, dann ist der Fall eigentlich klar." Mit "klar" meint Gasseling die grundsätzliche Marschroute der CDU: die größte Ersparnis für die Bürger. Die den drei Kommunen Xanten, Sonsbeck und Alpen vorliegenden Konditionen für einen kommunalen Zweckverband unter Regie der ENNI entsprechen diesem Ziel nicht.

Gasseling: "So sehr ich für eine interkommunale Zusammenarbeit bin, doch es wird nicht zu vermitteln sein, wenn die Stadt wegen solcher Vorliebe ein für die Bürger günstigeres Angebot ausschlägt."

Zum 31. Dezember läuft der Vertrag für die Müllentsorgung und für den Wertstoffhof in Birten aus. In Zusammenarbeit mit der ENNI Stadt & Service Niederrhein AöR haben die Verwaltungschefs die "ENNI Entsorgungspartnerschaft Niederrhein" angeregt.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort