Neukirchen-Vluyn Mordfall Dieter Kahlen: zwei Festnahmen in Rumänien

Neukirchen-Vluyn · Der Ermordete hatte nach Erkenntnissen der Polizei Kontakte zu einem Saunaclub in Willich. Festgenommene gelten als tatverdächtig.

 Beamter der Spurensicherung vor dem Haus Wiesfurthstraße 79.

Beamter der Spurensicherung vor dem Haus Wiesfurthstraße 79.

Foto: KDI

Die Polizei in Rumänien hat in Oradea im Kreis Bihor, einem kleinen Ort an der Grenze nach Ungarn, zwei Männer festgenommen, die dringend verdächtig sind, den Mord an dem Neukirchen-Vluyner Musiker Dieter Kahlen begangen zu haben. Der 55-Jährige war am 28. Oktober erstochen in seiner Wohnung an der Wiesfurthstraße 79 aufgefunden worden. Schon zwei Tage später war der Wagen des Getöteten, ein Mazda CX 5, in Rumänien aufgetaucht. Bei dem Versuch der beiden Männer, das gestohlene Fahrzeug zu verkaufen, hatte ein Schrotthändler Verdacht geschöpft und die Polizei benachrichtigt.

Neukirchen-Vluyn: Mordfall Dieter Kahlen: zwei Festnahmen in Rumänien
Foto: Klaus Dieker

Die Beamten nahmen die Beiden fest und stellten das Fahrzeug sicher. Schon in ersten Vernehmungen gaben sie zu, dass sie den Wagen gestohlen hätten. Kurz darauf stellte sich heraus, dass der Mazda in einem Mordfall in Deutschland eine Rolle spielte. Inzwischen haben die Festgenommenen auch eingeräumt, dass sie zumindest teilweise etwas mit dieser Tat zu tun haben. "Wir liegen mit den beiden festgenommenen Männern sehr gut im Rennen. Wir gehen davon aus, dass sie dringend tatverdächtig sind", sagte gestern Stefan Hausch, Pressesprecher der Polizei Duisburg.

Vier Beamte der Mordkommission sind unterwegs nach Rumänien und sollen die Tatverdächtigen nach Deutschland überführen — aus Sicherheitsgründen wurden zwei unterschiedliche Flüge gebucht. Die beiden festgenommenen Rumänen sind in Deutschland keine Unbekannten. Sie sind schon mehrfach bei Wohnungseinbrüchen aufgefallen. Nach Erkenntnissen der Polizei hatte Dieter Kahlen Kontakte zum Rotlichtmilieu und ein "Faible für Rumänen". In einem Saunaclub in Willich soll er regelmäßig Gast gewesen sein.

Er wurde von Zeugen als "großherzig" beschrieben. Im Raum Willich und in dem Saunaclub sollen sich auch die beiden Tatverdächtigen des öfteren aufgehalten haben. "Die Männer gehörten zur Szene", so Hausch. Die Trauerfeier für Dieter Kahlen fand am Montag auf dem Friedhof an der in Vluyn statt. Über 200 Personen, darunter zahlreiche Musiker, nahmen an der Feier teil. Der Sarg wurde unter anderem von Mitgliedern der Band "Do it again" — Kahlen spielte dort Keyboard — zur Einäscherung aus der Trauerhalle getragen.

Die Beisetzung der Urne findet im engsten Familienkreis statt.

(RP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort