Moers Moerser Weihnachtsmarkt wird kleiner

Moers · Viel debattiert wurde im Winter über den Moerser Weihnachtsmarkt. Die CDU schlug die Verlagerung in den Schlosspark vor, die Schausteller sprachen sich für eine bessere Anbindung an die Moerser Innenstadt aus.

Jetzt trafen sich Stadt, Moers-Marketing und der Verein Weihnachtsmarkt Moers, um über das neue Konzept zu sprechen. Demnach wird der Weihnachtsmarkt in Zukunft kleiner als bisher sein und nur noch auf dem Kastellplatz stattfinden. Bisher begann die Gasse der Buden bereits vor der Stadtkirche am Neumarkt.

Während es erste kritische Stimmen gegen das ständige Schrumpfen der Großstadtveranstaltung gibt, zeigte sich Dirk Aberfeld gestern angetan von den Ideen. Der Vorsitzende des Vereins Weihnachtsmarkt weiß, dass dringend etwas für die Attraktivität getan werden muss.

Die neue Aufstellung mit drei Eingängen empfindet er als ansprechend. Er sieht aber alle Beteiligten in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass auch traditionelles Kunsthandwerk auf dem Markt zu finden ist.

Die größte Veränderung trifft die Eislaufbahn. Sie soll in Zukunft an der Stirnseite des Marktes stehen – dort, wo bisher die Bühne zu finden war. Die wandert dagegen auf die Höhe des alten Landratsamtes. Trucks, Kühlwagen und ähnliches sollen aus dem Blickfeld verschwinden, um auf dem Platz einen attraktiven Weihnachtsmarkt zu bieten.

Aberfeld hofft, durch Bäume und Weihnachtsschmuck die Verbindung von Altmarkt und Steinstraße zum Weihnachtsmarkt hin attraktiv gestalten zu können. Nach der Kritik im Vorjahr soll von allen Straßen aus ein einladender Blick auf den Markt möglich sein.

Insgesamt schrumpft der Markt um acht bis zehn Buden. Damit wären noch 70 Stände inklusive aller Gastronomieangebote zu finden. In früheren Jahren umfasste der Weihnachtsmarkt schon einmal fast 100 Stände und Buden. Er wird am 24. November beginnen und bis 22. Dezember dauern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort